Künste Medien Ästhetik
Künste Medien Ästhetik: Das unverknüpfte Nebeneinander der Begriffe spiegelt den Charakter der Sektion wider: Sie bildet eine Schnittstelle, an der verschiedene Diskussionen aufeinander prallen und verwoben werden, die unter den einzelnen Schlagworten zumeist gesondert geführt werden. Die Begriffe Kunst, Medien und Ästhetik vermitteln Vorstellungen, deren Verhältnis zueinander keineswegs kollisionsfrei ist, so dass einem unabschließbaren Feld künstlerischer, medialer und ästhetischer Phänomene mit disparaten Blickrichtungen begegnet wird.
Die Sektion versteht sich als Fluchtpunkt, an dem die jeweiligen Diskurse gebündelt und ihre Widersprüche, aber auch Überschneidungen dokumentiert und gegenseitige Befruchtungen gesucht werden können. Sie ist offen für Beiträge zur Bildenden Kunst und zu den performativen Künsten, zum Film und zur Fotografie, zur Literatur und zu den 'neuen' Medien – sowie zu anderen Bereichen, in denen Kunst, Medien und Ästhetik konvergieren.
Interessierte Autorinnen und Autoren sind jederzeit eingeladen, Artikel für die Sektion vorzuschlagen. Darüber hinaus werden bis zu zwei Themenschwerpunkte pro Jahr veröffentlicht. Gelegentlich werden auch künstlerische Arbeiten dokumentiert.
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2020-09-05ZeitschriftenartikelTitelseite Inhaltsangaben des Themenheft Iconoscape/s
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2020-09-05ZeitschriftenartikelEinführung Die Beiträge dieses Bandes sind angeregt durch Überlegungen zum Konzept der Iconoscapes, das Lutz Hengst seit 2016 kontinuierlich entwickelt hat. Im November desselben Jahres fand dazu an der Uni-versität der Künste Berlin ...
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2020-09-05ZeitschriftenartikelIconoscape/s – Ein Instrument zur Erforschung der Bildlichkeit, Bildung und Wahrnehmung von Landschaften seit der Neuzeit Dieser Beitrag bezweckt, den Iconoscape-Begriff vorzustellen; und das mit diesem verbundene Hauptanliegen eines transdisziplinären, allerdings grundsätzlich landschafts- und bildwissenschaftlich ausgerichteten Programms ...
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2020-09-05ZeitschriftenartikelEinkaufen Der Essay geht von der Untersuchung zweier Showrooms aus: einem prominenten, in zahlreichen Bildproduktionen vorgestellten Kunstprojekt im Süden der USA und einem allenfalls lokal bekannten kommerziellen Ausstellungsraum ...
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2020-09-05ZeitschriftenartikelErlebnisraumbilder Landscape is not merely the physical space that surrounds us. It is far more complex, as it is constituted by our presence in that space, by the way we experience it and by the way in which we project our own experience, ...
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2020-09-05ZeitschriftenartikelDas Fremde verstehen The library of the Joseph Schedel (1856-1943) a pharmacist, born in Bamberg, who lived for 13 years in Yokohama gives a good insight in the way how Europeans learned more about an exotic country, which was opened for ...
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2020-09-05ZeitschriftenartikelZu einigen Aspekten des Medialen im Begriff der Landschaft Mit vagen Begriffen wie Medialem und Landschaft lassen sich sehr heterogene Aspekte verbinden. Hier soll zum einen auf ein konservatives Interesse an Landschaft aufmerksam gemacht werden. Zum anderen wird angesprochen wie ...
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2020-09-05RezensionBericht zur Tagung Iconoscape (II) - Zu Bildlichkeit und Bildungen spätmoderner Landschaften Rezension Tagung
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2016-10-01ZeitschriftenartikelUtopie oder Uchronie?Divergierende künstlerische Bezugnahmen auf Wirklichkeit Der Beitrag geht davon aus, dass sich zeitgenössische künstlerische Praktiken - ebenso wie naturwissenschaftliche Experimente - unterschiedlich auf Wirklichkeit beziehen beziehungsweise in ihren ästhetischen Setzungen ...
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2016-10-01ZeitschriftenartikelVon der Land Art zur Klimakapsel: Ökologische Utopien in der Medienkunst Seit den 1970er Jahren lässt sich - nahezu zeitgleich mit dem Erscheinen der berühmten Warnschrift The Limits to Growth des Club of Rome 1972 - in den Künsten ein zunehmendes Interesse für Fragen der Ökologie beobachten, ...
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2016-10-01ZeitschriftenartikelUtopien im Spannungsfeld von Medientechnologien und Kunst Der Beitrag arbeitet die utopischen Aspekte im Spannungsfeld von digitalen Medientechnologien und Kunst vor dem Hintergrund der Techniktheorie George Simondons auf, welcher Technikentwicklungen ein Imaginäres Potential ...
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2016-10-01ZeitschriftenartikelPosthumanistische Visionen in Horrorfilmen der 1970er Jahre The article considers the inversion of counter-cultural utopias in 1970s horror films, focussing on the appropriation of experimental film aesthetics to produce visions of terror. It is argued that this inversion holds ...
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2016-10-01ZeitschriftenartikelWhose Utopia von Cao Fei und das Versprechen der Utopie Das Video Whose Utopia der chinesischen Künstlerin Cao Fei entstand 2006 in der Osram Lichtfabrik in Foshan, China im Rahmen des dort realisierten Projektes Utopia Factory. Innerhalb von sechs Monaten organisierte die ...
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2016-10-01ZeitschriftenartikelAmbivalenzen der Utopie in der Gegenwartskunst Die von Molly Nesbit, Hans Ulrich Obrist und Rirkrit Tiravanija kuratierte Utopia Station auf der Venedig Biennale 2003 gilt als eine der wichtigsten Kunstausstellungen, die sich im vergangenen Jahrzehnt der Wiederbelebung ...
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2016-10-01ZeitschriftenartikelZur Abwesenheit "großer" Utopien: Subjektiv-pragmatische Utopie-Entwürfe in der zeitgenössischen Kunst Im 20. Jahrhundert, besonders in den Avantgarde-Bewegungen zu Beginn des Jahrhunderts, stellten Künstler_innen utopische Gesellschaftsentwürfe vor, die in vielen Fällen mit allumfassenden Ansprüchen verbunden waren. Heute ...
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2016-10-01ZeitschriftenartikelEditorial Die Ausgabe der Kunsttexte begibt sich auf die Spurensuche von Utopien und zeigt anhand unterschiedlicher ästhetischer Objekte und Praktiken nicht nur die Bedingungen ihrer Formbildungen, sondern auch Re/Visionen und ...
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2015-04-01ZeitschriftenartikelVon Nature’s Nation zu 'Waste's Nation' und darüber hinausMythenkorrektur und Medienreflexion in The Lost Frontier von Llyn Foulkes The aim of this essay is to reveal the different layers of reference to the concept of the North-American frontier in the major work The Lost Frontier (1997–2005) by West Coast artist Llyn Foulkes (*1934). Therefore, the ...
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2015-04-01ZeitschriftenartikelEden revisitedDas Bild des US-amerikanischen Westens in frühen Fotografien von Robert Adams In 1968 Robert Adams (*1937) dedicated a small, relatively unknown group of work to a remote, entirely mundane place with a highly evocative name: Eden, Colorado, a small spot along the interstate 25, about forty miles ...
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2015-04-01ZeitschriftenartikelToxic DrivingAmerican Photography and the "Oil Epiphany" The essay explores the American road trip as a central element of photography's history. It investigates the close connection between driving and camera work – and particularly the artistic and personal enthusiasm produced ...
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2015-04-01ZeitschriftenartikelPrecisionism and its Involvement with Sociological Matters during the Machine AgeCharles Sheeler's American Landscape and Classic Landscape Until today, Precisionism is regarded as an apolitical and asocial art form, relegated to aestheticism. In my research, I explore various themes in Charles Sheeler's commissioned and independent works for the Ford Motor ...