In der kunstgeschichtlichen Forschung wird Europa noch immer von einer diffus imaginierten Grenze durchzogen, die mit Blick auf die jüngere Geschichte oft voreilig mit dem Verlauf des einstigen Eisernen Vorhangs gleichgesetzt wird. Diesen Entwurf gilt es zu hinterfragen. Von Westen wie von Osten schauen wir auf das Gebiet, welches hier gewissermaßen provisorisch und mit Fragezeichen versehen als "östliches Europa" bezeichnet ist. Es werden Aspekte seiner Kunst- und Bildgeschichte beleuchtet und in eine breite fachliche Diskussion eingeschrieben.
Der hier gewählte regionale Zugriff birgt aufgrund seiner historischen Genese wie auch der stark interdisziplinär geprägten Forschung zum östlichen Europa zudem ein kritisches Potential in sich. Dieses soll auch dazu anregen, grundlegende Probleme der Methodik und der Historiographie kunstgeschichtlicher Forschung zu diskutieren.
Neben thematischen Ausgaben berichten wir über Tagungen, Ausstellungen und neue Forschungen, die den Bereich der Kunst- und Bildgeschichte des östlichen Europas betreffen.

Redakteure:

Katja Bernhardt
Robert Born
Antje Kempe
Andreas Puth

Kontakt:

ostblick[at]kunsttexte.de

Neuzugänge

Weitere Neuzugänge