Politische Ikonographie
Untersucht werden visuelle Inszenierung und Vermittlung von Politik und Macht durch Kunst in unterschiedlichen historischen Kontexten. Bilder reflektieren, dokumentieren und beeinflussen Politik. Sie schaffen als Träger politischer, kultureller und gesellschaftlicher Ideen kollektive Visionen wie auch neue Realitäten. Dementsprechend sollen Beiträge in dieser Sektion auch Diskurse um Geschichte, Nation und Identität einschließen.
Im Zentrum des Interesses stehen die Jahrhunderte alten Traditionen künstlerischer Inszenierung politischer Macht in Malerei, Architektur und Plastik. Neben der Untersuchung von Strukturen, in denen die Herrschenden versuchten, den politischen Bildereinsatz für sich zu monopolisieren, ist desgleichen ein besonderer Fokus auf die suggestive Kraft von Bildern, beispielsweise als Mittel des Protests in Flugblättern, Karikaturen oder Fotomontagen, zu richten. Bilder verfügen auch über ein verfälschendes Potential, wie Manipulationen zeigen. Gleichwohl genießt das Bild oftmals einen Vertrauensvorsprung vor dem Wort.
Bilder sind demnach nicht allein als passive Repräsentationen zu verstehen, sondern vielmehr in ihrer aktiven Funktion zu beleuchten, wobei Künstler, Auftraggeber, Adressaten als Akteure und Teilhaber eines soziopolitischen Feldes zu berücksichtigen sind. Dabei ist von einem weiten Bildbegriff auszugehen, der auch Gesten, Rituale und Symbole impliziert.
Die Sektion "Politische Ikonographie" möchte über die kunstgeschichtliche Analyse hinaus in einen fruchtbaren Dialog mit Nachbardisziplinen eintreten. Unterschiedliche Forschungsrichtungen stellen sich derzeit den Herausforderungen des pictorial turn. In diesem Kontext ist insbesondere eine fächerübergreifende Bildwissenschaft als methodischer Ansatz zu diskutieren. Ferner sollen explizit Akteure aus Museen, Archiven und anderen Forschungsinstituten zu Wort kommen.
Gastredaktion: Lutz Hengst, Linda Schaumann
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2015-12-01ZeitschriftenartikelSignaturen des Verschwindens. Versuch über zeitgenössische Gewaltverhältnisse Im Zentrum der folgenden Ausführungen steht eine zeitgenössische Aufnahme, die Aufnahme aus dem sogenannten "situation room" des Weißen Hauses, bei der mutmaßlich der Prozess der Tötung Osama bin Ladens vollzogen und ...
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2015-12-01ZeitschriftenartikelI Documenti d'Amore von Francesco da Barberino.Zur politischen Funktion interpiktorialer Bildstrategien im frühen Trecento Politische Ikonographie soll in dem Aufsatz als ein Forschungsgegenstand konturiert werden, der interpiktoriale Bildfindungsprozesse im frühen Trecento als eine aktive und performativ wirksame Partizipation an den ...
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2015-12-01ZeitschriftenartikelÜberlegungen zur Methodik der politischen Ikonographie: Was ist denn nun das für gewaltiges Ding: der Staat? Die Metapher als einen Gegenstand der politischen Ikonographie zu bezeichnen, mag konventionell nicht einleuchtend sein. Dennoch wird hier dargelegt, dass die Bedeutung der Metapher über das allgemeine Verständnis als ...
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2015-12-01ZeitschriftenartikelPipilotti Rist's I'm a Victim of This Song: The Rupture of Masculine (Swiss) Neutrality In her 1995 video I'm a Victim of This Song, Swiss contemporary video and installation artist Pipilotti Rist re-situates the absolute neutrality of Swissness, a neutrality naturalized as absolute by its routinized, political ...
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2015-12-01ZeitschriftenartikelBoltanski oder das Erscheinen des Einzelnen in der Menge - Für eine 'ur-dialektische' Perspektive der Politischen Ikonographie Der Artikel diskutiert die Frage, wie eine Konzeption der Politischen Ikonographie über ihre kanonischen Gegenstandsbereiche der Repräsentation von Herrschaft (und Beherrschten) hinaus produktiv sein kann; wenn sie in ihren ...
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2015-12-01ZeitschriftenartikelGraffiti als performativer Akt der SubversionDie Kairoer Kunstlandschaft des öffentlichen Raums nach den politischen Umschwüngenvon 2011 Während der ägyptischen Aufstände von 2011 und den andauernden politischen Konflikten spielte die aufkommende Streetart-Bewegung eine zentrale Rolle für die symbolische Besetzung der urbanen Straßen und Plätze Kairos durch ...
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2010-09-02ZeitschriftenartikelBausteine für Führerkult und Gemeinschaftsglaube In diesem Artikel wird versucht, die Architektur Nazideutschlands in ihrem spezifischen Gestaltungsgesetz aus den Grundaxiomen der „nationalsozialistischen Weltanschauung“ abzuleiten. Er basiert auf eigenen Untersuchungen, ...
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2010-09-02ZeitschriftenartikelDie symbolische Repräsentation der faschistischen Diktaturen in Fotografien Im Blickpunkt des Aufsatzes steht die Visualisierung des Politischen in Illustrierten, wobei auf die Verwendung politischer Symbole fokussiert wird. Zentrale Fragestellungen sind hierbei folgende: Welche Rolle spielte die ...
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2010-09-02ZeitschriftenartikelDie Verarbeitung des Ersten Weltkrieges in der künstlerischen Ausstattung der Casa Madre dei Mutilati in Rom (1925-1938) Die ab 1925 in Rom errichtete Casa Madre dei Mutilati ist der Sitz der italienischen Vereinigung der Kriegsversehrten. Neben der Verwaltung diente der Bau und seine künstlerische Ausstattung insbesondere der Selbstdarstellung, ...
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2010-09-02ZeitschriftenartikelNarrativity and Historicism in National Socialist Art In this paper, I intend to outline and discuss some aspects of pictorial historical narration, more specifically with regard to National Socialist art and its implicit rendering of temporal and historical processes. Certainly ...
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2010-09-02ZeitschriftenartikelPolitische Strategien und ihre visuelle Umsetzung in der bildenden Kunst im Nationalsozialismus Das nationalsozialistische Regime spannte die bildenden Künste als Teil der Propagandamaschinerie ein. Der übergeordnete völkische Gemeinschaftsbegriff bildete die Grundlage für ihre politische Vereinnahmung und stellte ...
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2010-09-02ZeitschriftenartikelBilderstreit in der Endlosschleife. Anmerkungen zur visuellen Dimension von Geschichtspolitik am Beispiel des Denkmals für die im Nationalsozialismus verfolgten HomosexuellenIm Zentrum des Aufsatzes steht die geschichtspolitische Debatte um die Errichtung eines Denkmals für die im Nationalsozialismus verfolgten Homosexuellen, das 2008 in Berlin eingeweiht wurde. Diese Kontroverse dient als ...
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2009-12-15ZeitschriftenartikelDer Staufer-Mythos im Bild. Zur Stauferrezeption im 19. und 20. Jahrhundert Die Rezeption der Staufer in der bildenden Kunst erfolgte im 19. und 20. Jahrhundert, wie bereits in den vorangegangen Jahrhunderten, stets vor dem Hintergrund ganz bestimmter Intentionen, die dynastischen, lokalpatriotischen ...
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2009-12-15ZeitschriftenartikelRomakos Erfindung des modernen Helden.Tegetthoff bei Lissa als Bruch mit der klassischen Ikonographie des Seehelden 120 Jahre nach seinem Tod zählt der Wiener Maler Anton Romako (1832-1889) heute fix zum Kanon der österreichischen Kunst des 19. Jahrhunderts. Er gilt als Antipode des berühmteren Hans Makart und - spätestens seit Oskar ...
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2009-02-20ZeitschriftenartikelDer "Marschall" und der "Gefreite". Visualisierung und Funktionalisierung des Hindenburg-Mythos im "Dritten Reich". "Der Marschall und der Gefreite kämpfen mit uns für Frieden und Gleichberechtigung". So lautete der Untertitel eines Wahlplakates der Nationalsozialisten zur Reichstagswahl im März 1933. Es zeigte ein Doppelportrait, auf ...
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2009-02-20ZeitschriftenartikelGeprägte Erinnerung - Medaillen als Propagandamedium des Ersten Weltkrieges Im Spektrum der Propagandamedien des Ersten Weltkrieges stellen Medaillen noch ein recht unbeachtetes Feld in der Forschung dar. Insbesondere die Jahre zwischen 1914 und 1916 brachten eine wahre Flut von Erinnerungsprägungen ...
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2009-02-20ZeitschriftenartikelDie politischen Bilder und radikalen Ausdrucksformen der Suffragetten. Bilder der Heroisierung, des Martyriums und der Radikalität in der britischen Suffragettenbewegung Nach der Jahrhundertwende avancierten die militanten Frauenwahlrechtlerinnen Großbritanniens - die Suffragetten - zu wahren Galionsfiguren moderner und Aufsehen erregender politischer Inszenierungsformen. Eine nicht zu ...