Show simple item record

1995-11-01Buch DOI: 10.18452/3866
Managervergütung und Unternehmenserfolg
dc.contributor.authorSchwalbach, Joachim
dc.contributor.authorGraßhoff, Ulrike
dc.date.accessioned2017-06-15T22:23:42Z
dc.date.available2017-06-15T22:23:42Z
dc.date.created2011-02-10
dc.date.issued1995-11-01
dc.identifier.issn1436-1086
dc.identifier.urihttp://edoc.hu-berlin.de/18452/4518
dc.description.abstractDie Agency-Theorie verweist darauf, daß die Trennung von Eigentum und Kontrolle in Unternehmen zu einem Interessenskonflikt führen kann, wenn Informationsasymmetrien und opportunistisches Verhalten beobachtet werden. Gleichzeitig bildet die Agency-Theorie den theoretischen Bezugsrahmen für die empirische Analyse der Vergütung von Top-Managern. Dabei stehen die Ermittlung der Vergütungselastizitäten in Bezug auf den Unternehmenserfolg und die Unternehmensgröße im Mittelpunkt. Der Beitrag knüpft an die Tradition anglo-amerikanischer Vergütungsstudien an und soll zeigen, ob die Analyse der auf Konsensbildung ausgelegte Unternehmensverfassung deutscher Unternehmen andere Ergebnisse hervorbringt als Studien, in denen das amerikanische Board-Modell mit einem dominanten Chief Executive Officer (CEO) zugrunde lag. Die empirische Analyse basiert auf zwei sehr unterschiedlichen Datensätzen und kommt zu ähnlichen Ergebnissen wie internationale Studien, wonach die Managervergütung von der Unternehmensgröße und von Brancheneffekten stark beeinflußt wird. Demgegenüber üben die Gewinn- und Marktwertraten nur einen sehr geringen Einfluß aus. Die Ergebnisse bestätigen die vorherrschende Ansicht, wonach die Vergütungsstrukturen des Top-Managements zu wenig leistungsorientiert ausgerichtet sind.ger
dc.language.isoger
dc.publisherHumboldt-Universität zu Berlin, Wirtschaftswissenschaftliche Fakultät
dc.subject.ddc330 Wirtschaft
dc.titleManagervergütung und Unternehmenserfolg
dc.typebook
dc.identifier.urnurn:nbn:de:kobv:11-100180718
dc.identifier.doihttp://dx.doi.org/10.18452/3866
local.edoc.container-titleSonderforschungsbereich 373: Quantification and Simulation of Economic Processes
local.edoc.pages25
local.edoc.type-nameBuch
local.edoc.container-typeseries
local.edoc.container-type-nameSchriftenreihe
local.edoc.container-volume1996
local.edoc.container-issue5
local.edoc.container-year1995
local.edoc.container-erstkatid2135319-0

Show simple item record