Auflistung Ausgabe 2.2012 / Auditive Perspektiven nach Titel
Anzeige der Publikationen 3-7 von 7
-
2012-05-20ZeitschriftenartikelIm Klang arbeiten Komponisten wie Gerard Grisey, Pierre Schaeffer, John Cage oder Helmut Lachenmann schienen in der zweiten Hälfte des 20. Jahrhunderts das mögliche Klangmaterial für Musik ausgereizt zu haben. Durch experimentelle Improvisation ...
-
2012-05-20ZeitschriftenartikelPerformativität und zeitgenössische Improvisation Musikalische Improvisation ist als performative Kunst par excellence anzusehen. Sie verfügt über keine a-priori-Repräsentation jenseits ihrer Aufführung. Insbesondere zeitgenössische Ausprägungen kollektiv improvisierter ...
-
2012-05-20ZeitschriftenartikelTechnologie und performative Kompetenz Ausgehend von einer allgemeinen Betrachtung zum Verhältnis von Komposition und Improvisation, das durch Unterschiede in Autonomieanspruch, Werkcharakter, Performativität und Intentionalität charakterisiert ist, wird ein ...
-
2012-05-20ZeitschriftenartikelUncertainty as a Creative Principle in Free Jazz Improvising A significant part of the work of orchestras that interpret composed music is aimed at optimizing the coordination of activities between different musicians by means of time-consuming rehearsals, in order to reduce the ...
-
2012-05-20ZeitschriftenartikelWieviel Zeit verträgt das Sein? Der Ausgangspunkt des Beitrags ist eine theoretische Zumutung: Soziale Systeme und psychische Systeme sind operational geschlossen und können sich wechselseitig nicht informieren, sondern nur irritieren. Informieren müssen ...