Browsing Ausgabe 4.2012 / Auditive Perspektiven by Title
Now showing items 1-5 of 5
-
2012-12-19ZeitschriftenartikelDramatische Entwicklungen im Williams Mix Seit Anfang der 1950er Jahre gibt es im Werk von John Cage eine Inspiration, die ihn von Paris nach Darmstadt, nach Donaueschingen, nach North Carolina und zum Williams Mix führen wird: der Begründer des Theater der ...
-
2012-12-19Zeitschriftenartikel„…es wäre ein Akt der Nächstenliebe, sie zu zerschmeißen…“ John Cage ist ein Paradox. Einerseits Schöpfer zahlreicher Medienkompositionen, übte er andererseits polemische Kulturkritik an der technischen Reproduzierbarkeit von Musik. Die vermeintliche Paradoxie löst sich in Form ...
-
2012-12-19ZeitschriftenartikelJohn Cage und technische Medien: Inhalt
-
2012-12-19ZeitschriftenartikelPräparierte Klänge und Stille im Werk von John Cage In der Auseinandersetzung zwischen grafischen Künsten, Notationen und Zeitmedien gilt die Begegnung zwischen dem amerikanischen Komponisten John Cage und dem Pionier des deutschen absoluten Films Oskar Fischinger (1937) ...
-
2012-12-19ZeitschriftenartikelStille als Kollateral-Komposition Florian Tuercke, Klangkünstler und Mitbegründer des Urban Research Institutes, beschäftigt sich in seinen Arbeiten mit der Großstadt als Ort komprimierten menschlichen Lebens und dem musikalisches Potential, das darin ...