Ausgabe 2.2013 / Auditive Perspektiven
Klangkartographien – Sound Mapping
Redaktion: Julia Schröder
Ausgabedatum: 10.04.2013
Klang zu kartographieren bedeutet letztlich, ein Beziehungsnetz zwischen verschiedenen Sounds – Regionen oder Objekten – herzustellen. Ein Klangarchiv kann so beispielsweise geordnet werden und in der Visualisierung in Form einer Karte neu verstanden werden. Umgekehrt kann eine Region / ein Land / die Welt durch das Mapping von Sound auf eine Karte verständlicher werden, da ein Field Recording von einem bestimmten Ort andere Informationen über die symbolisch dargestellte Gegend geben kann. Als Technik ist das Sound Mapping, also das Zuordnen von Klang zu einem bestimmten Ort – real oder abstrakt –, übertragbar.
Die Beiträge umfassen eine weite Spannbreite von metaphorischer zu konkreter Klangkartographie, von künstlerischen Beiträgen über Dokumentationen von Kunstprojekten bis zu journalistischen und wissenschaftlichen Anwendungen bzw. Dokumentationen davon. In ihrer Vielfalt kartographieren die Beiträge, wie ich hoffe, das Forschungsfeld der Sound Studies.
Die Beiträge sind geordnet nach musik- bzw. kunstwissenschaftlichen Beiträgen, gefolgt von Künstlerbeiträgen und anschließend von Beiträgen aus anderen Disziplinen. Klangbeispiele in Form von Audiodateien sind den Beiträgen folgender Autoren beigefügt: Blondeel, Engelen, Gerwin, Matthias, Tosques.
-
2013-04-10ZeitschriftenartikelKlangkartographien – Sound Mapping: Editorial und Inhalt
-
2013-04-10ZeitschriftenartikelInhaltsverzeichnis Das Inhaltsverzeichnis und Editorial zum Themenheft "Klangkartographien – Soundmapping" (2/13).
-
2013-04-10ZeitschriftenartikelHoer-Orte Bonn 2010, durch die ernennung zum ersten bonner stadtklangkuenstler und der damit verbundenen 6 monatigen kuenstlerischen forschungszeit, sind materialien entstanden, die unter anderem zur hoer-orte in bonn karte fuehrten. ...
-
2013-04-10ZeitschriftenartikelChoreografie, Kartographie oder Malerei? Im Jahr 2008 fand in Frankfurt die Uraufführung von "Jagden und Formen (Zustand 2008)" statt, eine Komposition von Wolfgang Rihm, zu der das Ensemble Modern zusammen mit Sasha Waltz & Guests ein musikalisch-choreografisches ...
-
2013-04-10ZeitschriftenartikelForm follows sense Form follows sense ist ein Text über die Beziehung zwischen Mensch und Raum, die im alltäglichen Erleben besteht, und darüber, wie sie durch architektonisches Handeln entwickelt werden kann und muss. Fragen wir uns nach ...
-
2013-04-10ZeitschriftenartikelDas Vivaio Acustico delle Lingue e dei Dialetti d’Italia (VIVALDI) Die Idee, einen akustischen digitalen Sprachatlas der Minderheitensprachen und Dialekte Italiens (VIVALDI = VIVaio Acustico delle Lingue e dei Dialetti d’Italia) zu entwickeln, wurde Anfang der 1990er Jahre von den Professoren ...
-
2013-04-10ZeitschriftenartikelFluglärmkarte BER Auf der Suche nach Daten zum Fluglärm: Über Designentscheidungen, Recherche und Veröffentlichungsstrategien für eine interaktive Datenanwendung zu den Flugrouten des künftigen neuen Flughafens in Berlin.
-
2013-04-10ZeitschriftenartikelVorspeise Der Künstlertext ist eine Dokumentation des Entstehungsprozesses einer neuen Arbeit von William Engelen. Als „Vorspeise“ zeigt sie Material, also Tonaufnahmen aus Restaurants, Kneipen und Cafés in Halifax, die der Künstler ...
-
2013-04-10ZeitschriftenartikelAn Artistic Sonic Mobile Mapping System In this article the author describes her artistic involvement in a research project charting the optical flow in the brain when both the beholder and his or her surroundings are relatively in motion. The result of this ...
-
2013-04-10Zeitschriftenartikel"KlangWeltKarte" (1997) Thomas Gerwins "KlangWeltKarte" (1997/98) ist eine interaktive und permanente Installation im ZKM Karlsruhe. Über drei Terminals kann auf über 200 Tonaufnahmen aus verschiedensten Städten und Ländern zugegriffen und damit ...
-
2013-04-10ZeitschriftenartikelThe Path Im vorliegenden Artikel wird kurz dargestellt, inwiefern Musik und Orte (in der Virtualität) zueinander in Beziehung stehen können. In manchen Computerspielen wirken Klang und Musik in Korrespondenz zur virtuellen Geografie. ...
-
2013-04-10ZeitschriftenartikelDas Spiel mit der Erde Die Karte ist seit dem Beginn der Disziplin der Kartographie politisch aufgeladen, stellt sie doch implizit die territorialen Zusammenhänge einer Stadt oder einer ganzen Region dar. In der Kunst hat Guy Debord hat mit der ...
-
2013-04-10ZeitschriftenartikelKartographie des kompositorischen Raums Komposition kann als nicht-repräsentatives Kartographieren eines Raums verstanden werden, der sowohl parametrisch, symbolisch sowie klanglich, instrumental und körperlich sein kann. Anhand einiger Arbeiten der Komponisten ...
-
2013-04-10ZeitschriftenartikelKarte und Landschaftskomposition So unterschiedliche Künstler wie Hildegard Westerkamp, Christina Kubisch, Peter Ablinger oder auch das Festival Neue Musik Rümlingen nutzen topographische Karten, um ihr Publikum zu bewegenden Hörerlebnissen unter freiem ...
-
2013-04-10ZeitschriftenartikelAkustische Landaufnahme und Klangkartographie In den letzten Jahren verbreiten sich Präsentationsformen von Klangaufnahmen einer Region oder Stadt im Internet, die als akustische Landkarten oder soundmaps angelegt sind. Sie können auch als Klangarchive betrachtet ...