Ausgabe 4.2014 / Gegenwart
Redaktion: Lutz Hengst / Christiane G. Kant
Ausgabedatum: 13.01.2015
Recent Submissions
-
2015-01-13ZeitschriftenartikelSex, Drugs, Rock 'n' Roll und Fußball. Der BAP-Altar von Wolfgang Niedecken Wolfgang Niedeckens BAP-Altar auf die Spur zu kommen, seine Ikonographie, die Funktion und Bedeutung genauer zu verstehen, darum geht es in diesem Text. Der Aufsatz trägt die verstreuten Informationen über den Altar ...
-
2015-01-13ZeitschriftenartikelZusammenschau statt feste Kontur Zu Ausstellung und Katalog 'lense-based sculpture. Die Veränderung der Skulptur durch die Fotografie' (Akademie der Künste Berlin/Kunstmuseum Liechtenstein, 2014)
-
2015-01-13ZeitschriftenartikelVariation & Interpretation. Zum posthumen Aufbau installativer Kunstwerke Die posthume Präsentation prozesshafter und installativer Kunstwerke stellt die Restaurierungspraxis in den letzten Jahren zunehmend vor neue Herausforderungen, da sich diese Werke der Vorstellung eines zu rekonstruierenden ...
-
2015-01-13ZeitschriftenartikelTemporär bespielt. Die plastischen Werke auf der Fourth Plinth zwischen Intervention und Denkmalsetzung Auf der sogenannten Fourth Plinth, dem leer gebliebenen Sockel der Londoner Denkmal- und Platzanlage Trafalgar Square, haben seit 1999 bereits neun Skulpturen zeitgenössischer KünstlerInnen temporär Platz gefunden. Diese ...
-
2015-01-13ZeitschriftenartikelDie bewegte Skulptur des 21. Jahrhunderts: Charakteristika des skulpturalen Ereignisses am Beispiel von Michael Sailstorfers Reibungsverlustam Arbeitsplatz (2014), St. Agnes Berlin Im Zentrum des Beitrages steht das skulpturale Werk von Michael Sailstorfer (*1979), der eine neue Generation von Bildhauern repräsentiert, die sich im 21. Jahrhundert der bewegten Skulptur widmet. Die Maschinenkunst ...
-
2015-01-13ZeitschriftenartikelPlastische Vergänglichkeit - Zeitlichkeit und Ephemeres in der Skulptur Seit jeher gehören Statuarik und Widerstandsfähigkeit zu den Hauptmerkmalen klassischer Skulptur. Am Beispiel von einzelnen zeitgenössischen Kunstwerken, darunter den Explosionsskulpturen Andreas Greiners/ Fabian Knechts ...
-
2015-01-13ZeitschriftenartikelStrategien der Potentialität. Möglicher Grundtenor einer (plastischen) Kunst des 21. Jahrhunderts Zukünftiges ist im Vergangenen immer schon in Keimen vorhanden. Welche davon aufgehen, wird von vielen Variablen bestimmt. Die Autorin sieht etwas, das sie "Möglichkeitskunst" oder "Kunst der Potentialität" nennen möchte, ...