Ausgabe 1.2014 / Kunst Medien
Redaktion: Annette Dorgerloh / Marcus Becker
Ausgabedatum: 30.01.2014
Recent Submissions
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2014-01-30ZeitschriftenartikelDas Sprelacart der Zukunft. "Eolomea" und die Szenographie der DEFA-Science-Fiction zwischen Anachronismen, used look und dem Futuresken In kinematographierter Science Fiction erscheint auch die szenographische Konzeption als komplexe Wette auf die Zukunft, mit der Bildtraditionen, Erwartungshaltungen und mehr oder minder realistische Prognosen ausgehandelt ...
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2014-01-30ZeitschriftenartikelChristiane F. und Stefan K. Stadt und Jugend im geteilten Berlin der frühen 80er Jahre Noch immer wird die DDR-Filmproduktion meist isoliert und losgelöst von internationaler (Film-)Geschichte betrachtet. Aber sind die Themen und deren Umsetzung in den Spielfilmen der DEFA tatsächlich ein DDR-Spezifikum? Der ...
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2014-01-30ZeitschriftenartikelNationalsozialistische Räume im Film. Visualisierung von Schuld, Angst und Täterschaft Spielt ein Film in der Zeit des Nationalsozialismus, wird in der Filmraumgestaltung in der Regel eine entsprechend authentische Ausstattung erwartet, zu der unter anderem NS-Symbole oder Porträts von Adolf Hitler gehören. ...
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2014-01-30ZeitschriftenartikelZeige mir, wie Du wohnst und ich will Dir sagen, wer Du bist. Wohnräume in den DEFA-Filmen "Der Untertan" und "Corinna Schmidt" Wolfgang Staudtes "Der Untertan" – ein Meisterwerk der deutsch-deutschen Filmgeschichte nach dem gleichnamigen Roman von Heinrich Mann – und die Fontane-Verfilmung "Corinna Schmidt" von Arthur Pohl, die keinem größeren ...
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2014-01-30ZeitschriftenartikelWo Hexen und Dämonen wohnen. Die Räume des Bösen im DEFA-Märchenfilm Zwischen 1950 und 1990 produzierte die Deutsche Film AG (DEFA) etwa fünfzig Spielfilme nach Märchenvorlagen für Kino und Fernsehen, die sich teilweise bis heute ungebrochener Beliebtheit erfreuen. Märchen, die auf ...
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2014-01-30ZeitschriftenartikelZur Entstehung und zum Bestand der Szenographie-Sammlung des Filmmuseums Potsdam. Einblick in die Produktion und das Szenenbild des gescheiterten Filmprojekts "Mutter Courage und ihre Kinder" (1955) von Wolfgang Staudte Das Szenenbild als bedeutender Faktor bei der Herstellung von Filmen führte nicht zwangsläufig zur Anerkennung des Berufsbildes des Szenographen seitens der Auftraggeber, der Kritik oder des Publikums. Das fehlende Ansehen ...
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2014-01-30ZeitschriftenartikelNachkriegsmoderne als Herausforderung. Kontrasträume zwischen West und Ost in DEFA-Filmen der fünziger Jahre Die DEFA-Filme "Frauenschicksale" (1952, R: Slatan Dudow), "Spielbankaffäre" (1957, R: Arthur Pohl) und "Das Leben beginnt" (1959, R: Heiner Carow) stehen im Zentrum von Überlegungen zu szenographierten Kontrasträumen des ...
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2014-01-30ZeitschriftenartikelVorwort