Ausgabe 2011.4 / Ostblick
Redaktion: Katja Bernhardt / Robert Born / Antje Kempe / Andreas Puth
Ausgabedatum: 31.12.2011
Die vorliegende Ausgabe der kunsttexte.de/ostblick ist eine besondere Ausgabe. Sie ist nicht als ein Themenheft konzipiert, sondern präsentiert Beiträge, die im Rahmen des Forschungskolloquiums Kunstgeschichte Osteuropas, welches am gleichnamigen Lehrstuhl an der Humboldt-Universität zu Berlin im akademischen Jahr 2010/11 stattfand, vorgestellt wurden. Entsprechend weitgefächert ist das Themenspektrum der Ausgabe. Es reicht von der mittelalterlichen Skulptur in Brandenburg und Sachsen (Anja Seliger, Orsolya Szender) über Probleme der postbyzantinischen Ikonographie in den Ausmalungen des 18. Jahrhundert in Holzkirchen in der Maramureş-Region im heutigen Rumänien (Raluca Betea) bis in die Kunst und Kunstgeschichtsschreibung des 20. und 21. Jahrhunderts. Diese sind mit Beiträgen über die Rolle der Autorengalerien der 1970/80er Jahre für die Emanzipation polnischer Künstlerinnen (Constance Krüger), über die Videokunst nach 1989 in Bulgarien (Ana Karaminova) und einer Reflexion über die Kunst der 1970er Jahre in Estland und die Strategien ihrer kunsthistoriographischen Einordnung (Anu Allas) vertreten. Es ist einem Forschungskolloquium eigen, dass Projekte in einem unterschiedlichen Stadium ihrer Erforschung zur Diskussion gestellt werden. Dem trägt unsere Ausgabe Rechnung. Während Orsolya Szender die Ergebnisse ihrer Bachelorarbeit vorstellt, vertiefen Raluca Betea und Anu Allas in ihren Abhandlungen Fragestellungen, die in einem engen Zusammenhang mit ihren Dissertationen stehen. Die Beiträge von Anja Seliger, Constance Krüger und Ana Karaminova sind hingegen als Projektskizzen konzipiert, die in knapper Form über Gegenstand, Fragestellung und Arbeitsweise ihre Forschungsvorhaben (teils Dissertationen) informieren. Mit Letzterem, den Projektvorstellungen, setzen wir ein Format fort, welches wir in unserer vorangegangenen Ausgabe eingeführt haben und mit welchem wir der Vielfalt der Forschung zur Kunstgeschichte des östlichen Europas ein Forum bieten wollen. Hierneben wird auch in der vorliegenden Ausgabe die Berichterstattung über die wissenschaftlichen Aktivitäten fortgesetzt. So bespricht Stefan Dyroff die Ausstellung Tür an Tür. Polen – Deutschland. 1000 Jahre Kunst und Geschichte, die noch bis zum 9. Januar 2012 im Martin-Gropiusbau, Berlin zu sehen ist, sowie den dazugehörigen Katalog. Kristina Jõekalda reflektiert die zweite Konferenz baltischer KunsthistorikerInnen zur Frage der Kunsthistoriographie (Bericht der ersten Konferenz in kunsttexte.de/ostblick 1.2010). Das hier u.a. diskutierte Problem der Abgrenzung und Integration der Kunst und der Kunstgeschichtsschreibung des östlichen Europas vom und in den Kanon der westlichen Kunstgeschichte war auch für Mária Orišková ein wesentlicher Impuls zu ihrer Studie über die Kunst im sogenannten Ostblock nach 1945. Die hieraus hervorgegangene Studie Zweistimmige Kunstgeschichte wird von Roland Prügel besprochen. In diesen Fokus fügt sich auch Matthew Jesse Jacksons Abhandlung The Experimental Group. Ilya Kabakov, Moscow Conceptualism, Soviet Avant-Gardes, ein, die Bettina Jungen rezensiert.
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2011-12-31ZeitschriftenartikelDie Geißelsäule vom Meister HW in der Schlosskirche zu Chemnitz Die Geißelsäule aus Chemnitz gilt als Werk eines der rätselhaftesten Künstler des Spätmittelalters, des sogenannten Meisters HW. Von der Forschung wurde die vegetabile Säulenkonstruktion, die die beinahe lebensgroßen Figuren ...
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2011-12-31ZeitschriftenartikelTür an Tür. Polen – Deutschland. 1000 Jahre Kunst und Geschichte, Martin-Gropius-Bau in Berlin, 23. September 2011-9. Januar 2012
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2011-12-31Zeitschriftenartikel(Un)Blocked Memory. Writing Art History in the Baltic Countries, 2nd conference of Baltic art historians. Vytautas Magnus University, Kaunas, 14th-15th October 2011
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2011-12-31ZeitschriftenartikelMatthew Jesse Jackson, The Experimental Group. Ilya Kabakov, Moscow Conceptualism, Soviet Avant-Gardes, Chicago 2010.
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2011-12-31ZeitschriftenartikelMária Orišková, Zweistimmige Kunstgeschichte. (Angewandte Kulturwissenschaften Wien, Bd. 14), Wien 2008.
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2011-12-31ZeitschriftenartikelBulgarische Videokunst. Visuelle Strategien und Sozialkritik Das Dissertationsprojekt hat die Videokunst, die nach der Wende von 1989 in Bulgarien entstand, zum Gegenstand. In das Zentrum werden dabei Videoarbeiten gestellt, in denen das für die bulgarische Kunstszene neue Medium ...
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2011-12-31ZeitschriftenartikelEmanzipation zwischen öffentlichem und privatem Raum? Geschlechterbilder in polnischen Autorengalerien der 1970er Jahre Das Forschungsprojekt beschäftigt sich mit dem sozialen Feld der sogenannten Autorengalerien in Polen der 1970er Jahre. Im Vordergrund steht dabei die Untersuchung der dort verhandelten Geschlechterverhältnisse. Konnten ...
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2011-12-31ZeitschriftenartikelDie Chorgestühle der Stadt Stendal im Spiegel von Baugestalt und Bildfunktion Das hier vorgestellte Dissertationsvorhaben untersucht die mittelalterlichen Chorgestühle der Stadt Stendal und weiterer brandenburgischer Städte. Ziel ist es, gestalterische Konzepte der Gestühle, insbesondere in Pfarrkirchen ...
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2011-12-31ZeitschriftenartikelEntdeckung und Erfindung der Happenings in Osteuropa Das Ziel des Aufsatzes ist zu überlegen, wie die frühen Happenings und ähnliche ephemere künstlerische Phänomene in den ehemaligen sozialistischen Ländern in Osteuropa nach der Wende in die Kunstgeschichte eingeschrieben ...
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2011-12-31ZeitschriftenartikelThe Trial of the Soul. Post-Byzantine Visual Representations of the Tollbooths in the Romanian Churches in Maramureş The present article analysis the representations of the aerial tollbooths in the iconography of the Last Judgment painted during the seventeenth and eighteenth century in the wooden churches, situated in the southern part ...