Ausgabe 4.2015 / Politische Ikonographie
Redaktion: Lutz Hengst / Linda Schaumann / Lutz Hengst / Linda Schaumann
Ausgabedatum: 01.12.2015
Die vorliegende Ausgabe der kunsttexte-Sektion "Politische Ikonographie" situiert sich, nach einer längeren Reihenpause, am Beginn nicht nur eines redaktionellen Neustarts. Sie beabsichtigt überdies, ausgewählte konzeptuelle Aspekte politischer Ikonographien zu reperspektivieren. Dies bedeutet in den Ansätzen der verschiedenen Beiträge dieser Ausgabe, dass einerseits Themenfelder politischer Ikonographie exemplifiziert und befragt sowie andererseits mögliche Perspektiven der neuerlichen Fundierung, der Erweiterung oder Veränderung auch kategorialer politisch-ikonographischer Variablen in den Blick genommen werden. So diskutieren theoriegeleitete Grundlagenreflexionen und Impulsbeiträge von Anna Lena Hemmer, Linda Schaumann und Lutz Hengst diskursive Kernkategorien (Metapher) oder Ausgangskonstellationen (Handlungsfähigkeiten/Machtbeziehungen, Individuum/Gruppe) des Politischen eingedenk zugehöriger Ikonographien. Hinzu kommen – durch Christian Wevelsieps Analyse zeitgenössischer Gewaltverhältnisse, ausgehend von einer Fotografie aus dem Weißen Haus, und mit Judith Bihrs Untersuchung der Rolle von Streetart in der 'grünen' ägyptischen Revolution - Artikel, in denen die aktuelle Relevanz politisch-ikonographischer Fragehorizonte über Beispiele je spezifischer Darstellungspolitiken deutlich wird. Die Befasstheit zeitgenössischer Kunstproduktion mit teils verwandten Fragen illustriert Lorena Morales Aparicio in Auseinandersetzung mit einem Werk Pipilotti Rists, das wesentlich eine nationale Identitätspolitik referenziert. Schließlich zeigt der Beitrag Petra Schmids, der von einem klassisch-kunsthistorischen Beispiel aus dem frühen Trecento ausgeht, dass um nichts weniger auch kanonische Themenfelder weiterhin politisch-ikonographisch aufzufassen sind.
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2015-12-01ZeitschriftenartikelSignaturen des Verschwindens. Versuch über zeitgenössische Gewaltverhältnisse Im Zentrum der folgenden Ausführungen steht eine zeitgenössische Aufnahme, die Aufnahme aus dem sogenannten "situation room" des Weißen Hauses, bei der mutmaßlich der Prozess der Tötung Osama bin Ladens vollzogen und ...
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2015-12-01ZeitschriftenartikelI Documenti d'Amore von Francesco da Barberino.Zur politischen Funktion interpiktorialer Bildstrategien im frühen Trecento Politische Ikonographie soll in dem Aufsatz als ein Forschungsgegenstand konturiert werden, der interpiktoriale Bildfindungsprozesse im frühen Trecento als eine aktive und performativ wirksame Partizipation an den ...
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2015-12-01ZeitschriftenartikelÜberlegungen zur Methodik der politischen Ikonographie: Was ist denn nun das für gewaltiges Ding: der Staat? Die Metapher als einen Gegenstand der politischen Ikonographie zu bezeichnen, mag konventionell nicht einleuchtend sein. Dennoch wird hier dargelegt, dass die Bedeutung der Metapher über das allgemeine Verständnis als ...
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2015-12-01ZeitschriftenartikelDie Ikonografie des fähigen Menschen im Spätwerk Paul Ricoeurs Das Anliegen dieses Beitrags ist, die Spätphilosophie Ricoeurs, wie er sie speziell in Das Selbst als ein Anderer entfaltet, als eine Ikonografie des fähigen Menschen zu lesen. Als Anlass für diese Lesart sollen im Besonderen ...
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2015-12-01ZeitschriftenartikelPipilotti Rist's I'm a Victim of This Song: The Rupture of Masculine (Swiss) Neutrality In her 1995 video I'm a Victim of This Song, Swiss contemporary video and installation artist Pipilotti Rist re-situates the absolute neutrality of Swissness, a neutrality naturalized as absolute by its routinized, political ...
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2015-12-01ZeitschriftenartikelBoltanski oder das Erscheinen des Einzelnen in der Menge - Für eine 'ur-dialektische' Perspektive der Politischen Ikonographie Der Artikel diskutiert die Frage, wie eine Konzeption der Politischen Ikonographie über ihre kanonischen Gegenstandsbereiche der Repräsentation von Herrschaft (und Beherrschten) hinaus produktiv sein kann; wenn sie in ihren ...
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2015-12-01ZeitschriftenartikelGraffiti als performativer Akt der SubversionDie Kairoer Kunstlandschaft des öffentlichen Raums nach den politischen Umschwüngenvon 2011 Während der ägyptischen Aufstände von 2011 und den andauernden politischen Konflikten spielte die aufkommende Streetart-Bewegung eine zentrale Rolle für die symbolische Besetzung der urbanen Straßen und Plätze Kairos durch ...