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2013-12-20Teil eines Buches DOI: 10.18452/5284
Eine "religiöse Mutation der Spätantike"
dc.contributor.authorNeuwirth, Angelika
dc.contributor.editorRenger, Almut-Barbara
dc.contributor.editorToral-Niehoff, Isabel
dc.date.accessioned2017-06-16T04:51:45Z
dc.date.available2017-06-16T04:51:45Z
dc.date.created2013-12-10
dc.date.issued2013-12-20
dc.identifier.urihttp://edoc.hu-berlin.de/18452/5936
dc.description.abstractDer Artikel verfolgt die ‚Migration‘ der Gemeinde Muhammads aus ihrem tribal orientierten arabischen Milieu in die Textwelt der biblischen Tradition. In Auseinandersetzung mit der paganen Gesellschaftsordnung und ihrem Wertekanon ersetzte die koranische Gemeinde bereits während der mekkanischen Wirkungszeit des Propheten die vorherrschende Stammesloyalität durch ein spirituelles Treueverhältnis mit Gott. Biblische Figuren wurden zu Vorbildern, allen voran Abraham, der sich von seinem – dem Götzendienst anhängenden – Clan distanziert hatte. Nach ihrer Niederlassung in Medina fand sich die Gemeinde mit einem neuen, biblischen Clankonzept konfrontiert: demjenigen der Nachkommen Abrahams, die den Anspruch auf einen privilegierten Status aufgrund der ,Verdienste der Väter‘ erhoben. In einem weiteren Verhandlungsprozess wird daher ein neues Bild von Abraham geprägt, den die Gemeinde als ausschließlich spirituelles Rollenmodell versteht, losgelöst von seinen genealogischen Nachkommen, vielmehr integriert in eine Gemeinschaft der Propheten, die in dieser Phase an die Stelle der physischen Vorfahren der Gemeinde getreten waren und als die wirklichen Ahnen der Gläubigen Anerkennung genossen.ger
dc.description.abstractThe paper traces the migration of Muhammad’s community out of its tribally oriented milieu into the textual world of the biblical tradition. By negotiating with the pagan social order and value systems, the Qur’anic community had already, during the prophet’s Meccan ministry, succeeded in superseding the prevailing tribal order with a new spiritual loyalty towards God. Biblical figures served as role models, most importantly Abraham, who rejected his pagan clan. After establishing themselves in Medina the members of the community found themselves vis-à-vis a new, Biblical concept of clan: the children of Abraham, who claim the privilege of benefiting from the ‘merits of their fathers’. In a new process of negotiation a new image of Abraham was coined, portraying him as an exclusively spiritual role model, isolated from his genealogical offspring and integrated into a community of prophets, who by then had replaced the community’s physical forefathers and been acknowledged as the true forbears of the believers.eng
dc.language.isoger
dc.publisherHumboldt-Universität zu Berlin, Exzellenzcluster 264 Topoi
dc.rightsNamensnennung - Keine kommerzielle Nutzung
dc.rights.urihttp://creativecommons.org/licenses/by-nc/3.0/de/
dc.subjectGenealogieger
dc.subjectAbrahamger
dc.subjectBibelger
dc.subjectKoranger
dc.subjectspätantikes Arabienger
dc.subjectGenealogyeng
dc.subjectAbrahameng
dc.subjectBibleeng
dc.subjectQuraneng
dc.subjectlate antique Arabiaeng
dc.subject.ddc900 Geschichte, Geografie und Hilfswissenschaften
dc.subject.ddc200 Religion
dc.titleEine "religiöse Mutation der Spätantike"
dc.typebookPart
dc.identifier.urnurn:nbn:de:kobv:11-100214058
dc.identifier.urnurn:nbn:de:kobv:11-100213848
dc.identifier.doihttp://dx.doi.org/10.18452/5284
local.edoc.type-nameTeil eines Buches
local.edoc.container-typebook
local.edoc.container-type-nameBuch
dc.title.subtitleVon tribaler Genealogie zum Gottesbund ; Koranische Refigurationen pagan-arabischer Ideale nach biblischen Modellen
dcterms.bibliographicCitation.urlhttp://edition-topoi.org/dEbookViewer/bsa_29_10.json
dcterms.bibliographicCitation.booktitleGenealogie und Migrationsmythen im antiken Mittelmeerraum und auf der Arabischen Halbinsel
dcterms.bibliographicCitation.pagestart201
dcterms.bibliographicCitation.pageend230

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