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2013-12-20Teil eines Buches DOI: 10.18452/5286
Götter - Herrscher - Amtsinhaber
dc.contributor.authorBickel, Susanne
dc.contributor.authorMünch, Hans-Hubertus
dc.contributor.editorRenger, Almut-Barbara
dc.contributor.editorToral-Niehoff, Isabel
dc.date.accessioned2017-06-16T04:52:08Z
dc.date.available2017-06-16T04:52:08Z
dc.date.created2013-12-17
dc.date.issued2013-12-20
dc.identifier.otherhttp://edition-topoi.org/dEbookViewer/bsa_29_09.json
dc.identifier.urihttp://edoc.hu-berlin.de/18452/5938
dc.description.abstractIm Verlauf der altägyptischen Geschichte war Genealogie ein wichtiges Mittel, um die Vergangenheit zu strukturieren und zu bewerten. Königliche Genealogien dienten als Instrument der Zeitmessung und ermöglichten es, Könige als Nachfahren der Götter darzustellen. Durch ihren selektiven und normativen Charakter waren königliche Genealogien dazu geeignet, die kollektive Erinnerung und das historische Wissen zu konstruieren. Dies fand vor allem im Tempelbereich und bei öffentlichen Feiern der Ramessiden-Zeit statt. Vergleichbare Herrscherfolgen wurden in den privaten Grabbereich übernommen, um das Fortleben des Verstorbenen im Jenseits sicherzustellen. Längere private Genealogien sind allerdings erst seit dem 1. Jahrtausend v. Chr. belegt. Königliche wie private Genealogien dienten dem Zweck der Legitimation.ger
dc.description.abstractThroughout the Ancient Egyptian history, genealogy was an important tool for structuring and validating the past. Royal genealogies were established as a means of measuring time and relating kingship to the gods as predecessors. In their selective and normative form, royal genealogies were means of constructing the collective memory and historical knowledge. These constructions were primarily mobilised within temple decoration and public feasts of the Ramesside period. Similar groupings of kings were also taken over and adapted in private tombs as means of sustaining the deceased’s further existence in the afterlife. Longer private genealogies are, however, attested only from the 1st millennium onwards. Both royal and private genealogies served as arguments of legitimation.eng
dc.language.isoger
dc.publisherHumboldt-Universität zu Berlin, Exzellenzcluster 264 Topoi
dc.rightsNamensnennung - Keine kommerzielle Nutzung
dc.rights.urihttp://creativecommons.org/licenses/by-nc/3.0/de/
dc.subjectIdentitätger
dc.subjectWissenger
dc.subjectÄgyptenger
dc.subjectLegitimationger
dc.subjectGenealogieger
dc.subjectPharaoger
dc.subjectDenkformger
dc.subjectknowledgeeng
dc.subjectidentityeng
dc.subjectEgypteng
dc.subjectPharaoheng
dc.subjectgenealogyeng
dc.subjectlegitimationeng
dc.subjectform of thoughteng
dc.subject.ddc900 Geschichte
dc.subject.ddc200 Religion, Religionsphilosophie
dc.titleGötter - Herrscher - Amtsinhaber
dc.typebookPart
dc.subtitleBeispiele zu Genealogie als Denkform im Alten Ägypten
dc.identifier.urnurn:nbn:de:kobv:11-100213669
dc.identifier.urnurn:nbn:de:kobv:11-100213831
dc.identifier.doihttp://dx.doi.org/10.18452/5286
local.edoc.container-titleGenealogie und Migrationsmythen im antiken Mittelmeerraum und auf der Arabischen Halbinsel
local.edoc.pages26
local.edoc.type-nameTeil eines Buches
local.edoc.container-typebook
local.edoc.container-type-nameBuch
local.edoc.container-firstpage175
local.edoc.container-lastpage200

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