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2015-12-01Teil eines Buches DOI: 10.18452/5288
(Net)working a Stone into a Tool. How Technologiesof Serial Visualization, Arrangement, and NarrationStabilized Eoliths as Archeological Objects
dc.contributor.authorSommer, Marianne
dc.contributor.editorEberhardt, Gisela
dc.contributor.editorLink, Fabian
dc.date.accessioned2017-06-16T04:53:19Z
dc.date.available2017-06-16T04:53:19Z
dc.date.created2016-01-18
dc.date.issued2015-12-01
dc.identifier.urihttp://edoc.hu-berlin.de/18452/5940
dc.description.abstractDieser Beitrag setzt sich mit den historischen Kontroversen um die sogenannten Eolithen auseinander: Waren diese sehr rudimentär abgeschlagenen Steine aus europäischen Tertiärschichten tatsächlich das Resultat menschlicher Arbeit? Der Fokus ist auf die narrativen, visuellen und räumlichen Argumente einiger Eolithen-Verfechter gerichtet. Eine wirkmächtige Strategie war die Integration der vermeintlichen Werkzeuge in geologische, archäologische und paläoanthropologische Serien, um damit an etabliertes Wissen und an die kulturelle Bedeutung des Seriellen anzuschließen. Zuvor mussten die Feuersteine jedoch in Transkriptionskaskaden von Objekten in situ in Zeichnungen und serielle Abbildungen in Publikationen übersetzt werden, um schließlich den Abstraktionsgrad von Elementen in hoch formalisierten Tabellen einander gegenübergestellter Serien zu erreichen. In meiner Diskussion nehme ich diese Aspekte der Wissensgenerierung im Transit zwischen unterschiedlichen Gemeinschaten, Räumen und Medien ins Visier.ger
dc.description.abstractThis paper deals with issues surrounding so-called eoliths in the nineteenth and early twentieth century: Were these very crudely chipped stones from European Tertiary deposits really human-made? The focus is on the visual, spatial, and narrative arguments used by some of the eoliths-proponents. One powerful strategy consisted in integrating the supposed tools into existing geological, archeological, and paleoanthropological series, relying on established scientific knowledge and the wider cultural significance of the serial. However, the flints first had to be translated in cascades of inscriptions from actual stones in situ into drawings and series of drawings in publications to eventually gain a high level of abstraction as elements in formalized tables of juxtaposed series. My discussion of the eoliths focuses on these aspects in the production of knowledge in transit between communities, spaces, and media.eng
dc.language.isoeng
dc.publisherHumboldt-Universität zu Berlin, Exzellenzcluster 264 Topoi
dc.rightsNamensnennung - Keine kommerzielle Nutzung
dc.rights.urihttp://creativecommons.org/licenses/by-nc/3.0/de/
dc.subjectVisualisierungger
dc.subjectEvolution des Menschenger
dc.subjectGeschichte der Archäologieger
dc.subjectGeschichte der Paläoanthropologieger
dc.subjectWissenszirkulationger
dc.subjectEolithenger
dc.subjectSerialisierungger
dc.subjectvisualizationeng
dc.subjectHistory of archeologyeng
dc.subjecthistory of paleoanthropologyeng
dc.subjectknowledge circulationeng
dc.subjecteolithseng
dc.subjecthuman evolutioneng
dc.subjectserializationeng
dc.subject.ddc930 Geschichte des Altertums bis ca. 499
dc.title(Net)working a Stone into a Tool. How Technologiesof Serial Visualization, Arrangement, and NarrationStabilized Eoliths as Archeological Objects
dc.typebookPart
dc.identifier.urnurn:nbn:de:kobv:11-100235328
dc.identifier.doihttp://dx.doi.org/10.18452/5288
local.edoc.container-titleHistoriographical Approaches to Past Archaeological Research
local.edoc.pages31
local.edoc.type-nameTeil eines Buches
local.edoc.container-typebook
local.edoc.container-type-nameBuch
local.edoc.container-firstpage15
local.edoc.container-lastpage45

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