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2016-05-01Teil eines Buches DOI: 10.18452/5327
Spatial Metaphor in the Pauline Epistles
dc.contributor.authorEgg, Markus
dc.contributor.editorHorn, Fabian
dc.contributor.editorBreytenbach, Cilliers
dc.date.accessioned2017-06-16T05:02:44Z
dc.date.available2017-06-16T05:02:44Z
dc.date.created2016-10-18
dc.date.issued2016-05-01
dc.identifier.urihttp://edoc.hu-berlin.de/18452/5979
dc.description.abstractDieser Beitrag analysiert räumliche Metaphern in den Paulusbriefen im Rahmen der kognitiven Metapherntheorie Lakoffs und Johnsons. Diese Theorie modelliert Metaphern als Zugriff auf einen komplexeren Sinnbereich (‚Zieldomäne‘), indem man die Struktur eines einfacheren Sinnbereichs (‚Quelldomäne‘) auf die Zieldomäne abbildet. Paulus’ Metaphern sind innovativ, doch ihr Hauptmerkmal ist Verfremdung, die eine neue Perspektive auf vertraute Phänomene eröffnet. Für Metaphern bedeutet dies, dass ihre Grenzen hervorgehoben werden. Aber wenn Metaphern ein komplexes Konzept zugänglicher machen, erscheint Verfremdung für die didaktischen und ermahnenden Briefe unpassend. Zudem sind die Themen des Paulus neuartig und bedürfen keiner Verfremdung, um Vertrautheit zu überwinden. Ich führe Paulus’ Motivation für die Verwendung verfremdender Metaphern auf die Neuartigkeit seiner Gedanken zurück. Um diese ausdrücken zu können, musste er Metaphern verwenden, die nicht vollkommen präzise sind. Daher verfremdete er diese, um ihre Beschränkungen aufzuzeigen und davor zu warnen, sie zu weit zu treiben. Folglich kann Verfremdung nicht nur zur Auhebung von Vertrautheit eingesetzt werden.ger
dc.description.abstractThe paper analyses spatial metaphor in the Pauline epistles, using the Cognitive Metaphor Theory of Lakoff and Johnson, which models metaphor as accessing a more complex target domain by mapping the structure of a simpler source domain onto it. Paul’s metaphors are innovative, but their key feature is alienation, which offers a fresh perspective on familiar phenomena. For metaphor, this means foregrounding their limitations. But if metaphors make a complex domain more accessible, alienation seems inappropriate for didactic and exhortative epistles. Also, Paul’s topics are novel, and need no alienation to overcome familiarity. I put down Paul’s motivation for alienated metaphors to the novelty of his thoughts. To express these, he had to use metaphors, which are not fully precise. Thus, he alienated them to show their limitations, and to warn against taking them too far. I.e., alienation cannot only be used for de-familiarization.eng
dc.language.isoeng
dc.publisherHumboldt-Universität zu Berlin, Exzellenzcluster 264 Topoi
dc.rightsNamensnennung - Keine kommerzielle Nutzung
dc.rights.urihttp://creativecommons.org/licenses/by-nc/3.0/de/
dc.subjectRaummetapherger
dc.subjectpoetische Metapherger
dc.subjectVerfremdungger
dc.subjectkognitive Metapherntheorieger
dc.subjectSpatial metaphoreng
dc.subjectpoetic metaphoreng
dc.subjectalienationeng
dc.subjectcognitive metaphor theoryeng
dc.subject.ddc400 Sprache
dc.titleSpatial Metaphor in the Pauline Epistles
dc.typebookPart
dc.identifier.urnurn:nbn:de:kobv:11-100240872
dc.identifier.doihttp://dx.doi.org/10.18452/5327
local.edoc.pages24
local.edoc.type-nameTeil eines Buches
local.edoc.container-typebook
local.edoc.container-type-nameBuch
dcterms.bibliographicCitation.booktitleSpatial Metaphors. Ancient Texts and Transformations
dcterms.bibliographicCitation.pagestart103
dcterms.bibliographicCitation.pageend126

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