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2017-04-03Teil eines Buches DOI: 10.18452/5357
Le Strade di Roma nel Medioevo
dc.contributor.authorMeneghini, Roberto
dc.contributor.editorAltekamp, Stefan
dc.contributor.editorMarcks-Jacobs, Carmen
dc.contributor.editorSeiler, Peter
dc.date.accessioned2017-06-16T05:12:26Z
dc.date.available2017-06-16T05:12:26Z
dc.date.created2017-03-30
dc.date.issued2017-04-03none
dc.identifier.urihttp://edoc.hu-berlin.de/18452/6009
dc.description.abstractDer Beginn des Mittelalters (5.–6. Jahrhundert) ging in Rom mit einer starken Entvölkerung einher, in deren Zuge die Einwohnerzahl um mindestens neunzig Prozent zurückging. Darüber hinaus übernahm ab Mitte des 8. Jahrhunderts das Papsttum die Stadt und das zusammen mit den Baudenkmälern der Kaiserzeit geerbte, flächendeckende Straßensystem. Letzteres war noch lange Zeit in einem guten Zustand und Schilderungen seiner wichtigsten Straßenverläufe finden sich in zehn Routenbeschreibungen des Itinerarium Einsidlense. Im Spätmittelalter wurde das römische Straßensystem entsprechend den Bedürfnissen päpstlicher Prozessionen und großer öffentlicher Zeremonien reorganisiert und mit neuen Verläufen sowie durch Anhebung des Straßenniveaus in das neue Straßensystem integriert. Die dabei verwendeten Techniken reichten von einfachen Erdaufschüttungen über Kopfsteinbelag bis hin zu aufwendigeren Pflasterungen aus Lavastein, das man aus antiken Straßenpflasterungen zurückgewonnen hatte.ger
dc.description.abstractAll’inizio del medioevo a Roma (V–VI sec.) si assiste a un forte spopolamento che riduce almeno del 90% il numero degli abitanti ma anche, a partire dalla metà dell’VIII sec., alla presa di possesso della città da parte del papato che eredita, assieme al patrimonio monumentale, anche il capillare sistema stradale dell’età imperiale. Questo era ancora largamente in buono stato e i suoi tratti principali vengono descritti nei dieci percorsi dell’Itinerario di Einsiedeln. Nel basso medioevo il sistema viario romano si riorganizza in funzione delle processioni papali e delle grandi cerimonie pubbliche e viene integrato con nuovi tratti o con rialzamenti di livello realizzati secondo tecniche differenziate che vanno dai semplici battuti di terra agli acciottolati, sino ai più impegnativi selciati in pietra lavica recuperati dagli antichi basolati.ita
dc.language.isoita
dc.publisherHumboldt-Universität zu Berlin, Exzellenzcluster 264 Topoi
dc.relation.ispartofseriesPerspektiven der Spolienforschung 2. Zentren und Konjunkturen der Spoliierung., topoi-pers, pp 283-310
dc.rightsNamensnennung - Keine kommerzielle Nutzung
dc.rights.urihttp://creativecommons.org/licenses/by-nc/3.0/de/
dc.subjectRomger
dc.subjectMittelalterger
dc.subjectStraßensystemger
dc.subjectItinerarium Einsidlenseger
dc.subjectPapsttumger
dc.subjectRomaita
dc.subjectsistema stradaleita
dc.subjectItinerario di Einsiedelnita
dc.subjectmedioevoita
dc.subjectpapatoita
dc.subject.ddc930 Alte Geschichte, Archäologie
dc.titleLe Strade di Roma nel Medioevo
dc.typebookPart
dc.identifier.urnurn:nbn:de:kobv:11-100245764
dc.identifier.doihttp://dx.doi.org/10.18452/5357
local.edoc.container-titlePerspektiven der Spolienforschung 2. Zentren und Konjunkturen der Spoliierung.
local.edoc.pages28
local.edoc.type-nameTeil eines Buches
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local.edoc.container-type-nameBuch
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