Innovation as a Possibility. Technological and SocialDeterminism in Their Dialectical Resolution
dc.contributor.author | Burmeister, Stefan | |
dc.contributor.editor | Burmeister, Stefan | |
dc.contributor.editor | Bernbeck, Reinhard | |
dc.date.accessioned | 2017-06-16T05:21:03Z | |
dc.date.available | 2017-06-16T05:21:03Z | |
dc.date.created | 2017-05-29 | |
dc.date.issued | 2017-05-18 | |
dc.identifier.uri | http://edoc.hu-berlin.de/18452/6039 | |
dc.description.abstract | Die spezifischen Bedingungen der Innovation des Wagens werden hinsichtlich Affordanz und Eigensinn der neuen Technologie untersucht. Wagen sind eine soziale Praxis, die zum einen aus den Interessen und Fähigkeiten der Nutzer, zum anderen aus der technischen Affordanz und dem Eigensinn der Wagen resultiert. Wagen erweitern ebenso die Handlungsmöglichkeiten der Nutzer wie sie sie beschränken. Die Umsetzung von Handlungsmöglichkeiten ist mit spezifischen Interessen und technischen Anforderungen verknüpft. Für uns sind Wagen heute ein Symbol von Mobilität. Diese ist jedoch eine Möglichkeit, die erst spät in der Geschichte realisiert werden konnte; sie war nicht der Ausgangspunkt der Innovation des Wagens. | ger |
dc.description.abstract | This paper analyzes the specific conditions of the innovation of the prehistoric wheeled vehicle innovation according to affordance and Eigensinn of this new technology. The use of wheeled vehicles is a social practice that results from the interests and capabilities of their users, but also from their technical affordances and eigensinn. Wheeled vehicles/wagons expand and restrict their users’ potentialities of action. The realization of possibilities of action is linked to specific interests and technical requirements. Today, wheeled vehicles are the symbol of mobility. However, this is an affordance that was realized only late in history and was not the starting point of this particular innovation. | eng |
dc.language.iso | eng | |
dc.publisher | Humboldt-Universität zu Berlin, Exzellenzcluster 264 Topoi | |
dc.rights | Namensnennung - Keine kommerzielle Nutzung | |
dc.rights.uri | http://creativecommons.org/licenses/by-nc/3.0/de/ | |
dc.subject | Innovation | ger |
dc.subject | Akteur-Netzwerk-Theorie | ger |
dc.subject | Affordanz | ger |
dc.subject | Eigensinn | ger |
dc.subject | Wagen | ger |
dc.subject | Streitwagen | ger |
dc.subject | Innovation | eng |
dc.subject | Actor-Network Theory | eng |
dc.subject | affordance | eng |
dc.subject | Eigensinn | eng |
dc.subject | wagon | eng |
dc.subject | chariot | eng |
dc.subject.ddc | 930 Geschichte des Altertums bis ca. 499 | |
dc.title | Innovation as a Possibility. Technological and SocialDeterminism in Their Dialectical Resolution | |
dc.type | bookPart | |
dc.identifier.urn | urn:nbn:de:kobv:11-100248262 | |
dc.identifier.doi | http://dx.doi.org/10.18452/5387 | |
local.edoc.pages | 22 | |
local.edoc.type-name | Teil eines Buches | |
local.edoc.container-type | book | |
local.edoc.container-type-name | Buch | |
dcterms.bibliographicCitation.booktitle | The Interplay of People and Technologies | |
dcterms.bibliographicCitation.booktitle | Archaeological Case Studies on Innovations | |
dcterms.bibliographicCitation.pagestart | 21 | |
dcterms.bibliographicCitation.pageend | 42 |