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2017-05-18Teil eines Buches DOI: 10.18452/5388
Innovation and Inertia: Questioning Paradigms ofConsumerist Object Fetishism
dc.contributor.authorHahn, Hans Peter
dc.contributor.editorBurmeister, Stefan
dc.contributor.editorBernbeck, Reinhard
dc.date.accessioned2017-06-16T05:21:14Z
dc.date.available2017-06-16T05:21:14Z
dc.date.created2017-05-29
dc.date.issued2017-05-18none
dc.identifier.urihttp://edoc.hu-berlin.de/18452/6040
dc.description.abstractKonsumgesellschaften setzen Innovation in einen Rahmen, der das Neue essenzialisiert. Das angenommene Bedürfnis an innovativen Technologien, Lebensstilen und Mode basiert auf einer verinnerlichten Umkehrung des Verhältnisses zwischen ‚Bedürfnis‘ und ‚Verlangen‘. Primäre Bedürfnisse werden durch den Wunsch nach dem Neuen ersetzt. Implizite Annahmen über Verbraucherselbstverständnis beziehen sich auf ihr Interesse am Neuen und ihre Bereitschaft, über Neuheiten unterrichtet zu sein. Allerdings zeigen Ethnographien die Bedeutung des adäquaten Alltagsumgangs mit Innovationen. Die Bereitschaft, ‚neue Dinge zu lernen‘, ist begrenzt. Innovation hängt weniger vom Grad der Neuheit als vom Kontext ab, in dem sie auftritt.ger
dc.description.abstractConsumer societies position innovation in a framework that essentializes the new. The assumed need for innovative technologies, life-styles and fashion is based on an internalized reversal of the relationship between ‘needs’ and ‘motives’. Primary needs are replaced by the desire for the new. The implicit assumption about consumers’ self-understanding relates to their interest in the new and their willingness to be informed about novelties. However, ethnographies of quotidian handling of innovation show the importance of reliable conduct. The readiness ‘to learn new things’ is limited. Innovation depends less on the degree of novelty than on the context in which it occurs.eng
dc.language.isoeng
dc.publisherHumboldt-Universität zu Berlin, Exzellenzcluster 264 Topoi
dc.relation.ispartofseriesThe Interplay of People and Technologies - Archaeological Case Studies on Innovations, topoi-interplay, pp 43-60
dc.rightsNamensnennung - Keine kommerzielle Nutzung
dc.rights.urihttp://creativecommons.org/licenses/by-nc/3.0/de/
dc.subjectKonsumismusger
dc.subjectAneignungger
dc.subjectBedürfnisse und Verlangenger
dc.subjecttechnologische Innovationger
dc.subjectEthnographieger
dc.subjectIgnoranzger
dc.subjectethnographyeng
dc.subjectappropriationeng
dc.subjectNeeds and desireseng
dc.subjecttechnological innovationeng
dc.subjectconsumerismeng
dc.subjectignoranceeng
dc.subject.ddc930 Alte Geschichte, Archäologie
dc.titleInnovation and Inertia: Questioning Paradigms ofConsumerist Object Fetishism
dc.typebookPart
dc.identifier.urnurn:nbn:de:kobv:11-100248272
dc.identifier.doihttp://dx.doi.org/10.18452/5388
local.edoc.container-titleThe Interplay of People and Technologies
local.edoc.container-titleArchaeological Case Studies on Innovations
local.edoc.container-titletopoi-interplay
local.edoc.pages18
local.edoc.type-nameTeil eines Buches
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local.edoc.container-type-nameBuch
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