Auflistung Institut für deutsche Sprache und Linguistik nach Titel
Anzeige der Publikationen 14-33 von 73
-
2023-01ZeitschriftenartikelErzählproduktionen mehrsprachiger Grundschulkinder zu einer (fast) textlosen Bilderbuchgeschichte – Narratives Lernen und der Erwerb schriftsprachlicher Textualität Die zunehmende Anzahl mehrsprachiger Kinder in Grundschulklassen unterstreicht die Notwendigkeit innovativer didaktischer Konzepte zur Sprachförderung. Dies gilt nicht zuletzt im Hinblick auf die Aufgabe des Grundschulunterrichts, ...
-
2016-10-13Teil eines BuchesEvidentialität
-
2016-03-10Teil eines BuchesFigurative language processing This chapter is concerned with visual processing in the context of figurative language. Included is background on research that has used the visual world paradigm to study the processing of fictive motion sentences. These ...
-
2016-10-13Teil eines BuchesGoethe und Bayern
-
2016-10-13Teil eines BuchesHaiku
-
2016-10-13Teil eines BuchesHand
-
2016-10-13Teil eines BuchesHörbeleg
-
2016-10-13Teil eines BuchesHund, der große schwarze
-
2016-10-13Teil eines BuchesHund, der urgermanische
-
2016-10-13Teil eines BuchesImperativ
-
2016-10-13Teil eines BuchesKarinitiv
-
2016-10-13Teil eines BuchesKasussysteme
-
2016-10-13Teil eines BuchesKompositum
-
2023-01ZeitschriftenartikelKorrektives Feedback im DaZ-Unterricht. Ein Plädoyer für mehr Selbstkorrekturen Dieser Beitrag basiert auf einem Dissertationsprojekt zum mündlichen korrektiven Feedback im DaZ-Unterricht in 2. und 3. Primarklassen. In sechs DaZ-Gruppen wurden je zwei Lektionen gefilmt und die Unterrichtsinteraktionen ...
-
2016-10-13Teil eines BuchesKratylos
-
2024-01-04ZeitschriftenartikelKulturgeschichts- und Sprachvermittlung im Museum Kulturhistorische Museen bieten als außerschulische Lernorte gleichermaßen einen Zugang zur Geschichte wie auch zur Sprache (vgl. Knoblach 2020: 57) und steigern aufgrund der Möglichkeit zur kulturellen Partizipation ...
-
2016-10-13Teil eines BuchesKynonymie
-
2016-10-13Teil eines BuchesLancelot
-
2016-10-13Teil eines BuchesLaudatio
-
2024-01-04ZeitschriftenartikelLehramtsstudierende beurteilen einen lernersprachlichen Text. Ergebnisse einer Laut-Denk-Studie In diesem Beitrag werden Ergebnisse einer Laut-Denk-Studie präsentiert, die zum Ziel hat, zu ermitteln, wie Lehramtsstudierende unterschiedlicher Fächer an die Beurteilung von authentischen Schüler*innentexten herangehen ...