Browsing Ausgabe 3.2016 / Kunst Design Alltag by Title
Now showing items 2-7 of 7
-
2016-10-01ZeitschriftenartikelEditorial Hyperimages in zeitgenössischer Kunst und Gestaltung
-
2016-10-01ZeitschriftenartikelEin Album und sein Digitalisat – Fragen zum Begriff des Hyperimage Bei der Idee des ‚hyperimage‘ als sinngenerierendem Bildgefüge aus autonomen Bildern wird mit einem Bildbegriff umgegangen, der Medialitäten und deren Charakteristika kaum in den Fokus nimmt, wohingegen die rezeptionsästhetischen ...
-
2016-10-01ZeitschriftenartikelErik Kessels: Hyperimages zwischen kuratorischen und künstlerischenStrategien So wie Felix Thürlemann den Begriff des Hyperimages konturiert, als sinnstiftende temporäre Zusammenstellung autonomer Bilder, bezieht er sich vor allem auf nicht-künstlerische Anwendungen durch Kunsthistoriker/innen, ...
-
2016-10-01ZeitschriftenartikelEverything can be connected to everything else! Ausgehend von einem populären Credo des digitalen Kommunikationszeitalters, dass heute alles mit allem verbunden werden kann bzw. per se schon miteinander in Verbindung steht, wenn man/frau es nur künstlerisch-gestalterisch ...
-
2016-10-01ZeitschriftenartikelExhibiting Exhibiting Since the so-called ‘curatorial turn’ in the 1990s, curators are discussed as new paradigmatic authors in the art field. Discussions about curatorial authorship first gained momentum in the late 1960s, when curating was ...
-
2016-10-01ZeitschriftenartikelVirtualität und Ökonomie Drei digitale Kunstprojekte aus den Jahren 2015 und 2016 werden in diesem Text vorgestellt und verglichen, Game Over Facebook, WrongGrid und Curating Money. Ihnen ist gemeinsam, dass sie in Konfrontation zu ihrem jeweiligen ...