Band 34: 3D-Anwendungen in der Archäologie – Computeranwendungen und Quantitative Methoden in der Archäologie - Workshop der AG CAA und des Exzellenzclusters TOPOI 2013
Erscheinungsdatum: 11.11.2016
Der Band kann hier käuflich erworben werden: 3D-Anwendungen in der Archäologie
Recent Submissions
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2016-11-11Buch3D-Anwendungen in der Archäologie Die Arbeitsgemeinschaft Computeranwendungen und Quantitative Methoden in der Archäologie (AD CAA) veranstaltet jährlich einen gleichnamigen Workshop, der 2013 an der Freien Universität Berlin stattfand. Die Aufsätze ...
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2016-11-11Teil eines BuchesEinleitung Bei der archäologischen Dokumentation und Analyse werden dreidimensionale Daten immer wichtiger. 3D-Modelle oder digitale Geländemodelle (DGMs) lassen sich mithilfe von photogrammetrischen Methoden (Structure-from-Motion) ...
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2016-11-11Teil eines BuchesAuswertung einer Prospektionsmaßnahme am Chimborazo Im Jahr 2012 gewann Alden Yépez bei einer Prospektionsmaßnahme an der Südflanke des höchsten Berges von Ecuador, dem Gletscher Chimborazo, Erkenntnisse zu zwölf archäologischen Fundstellen. Diese orientieren sich an einem ...
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2016-11-11Teil eines BuchesEin Versuch einer Higuchi-Viewshed-Analyse am Beispiel eines Wachturms auf der Umm al-Biyara in Petra, Jordanien Auf dem zentral gelegenen Berg Umm al-Biyara in der Nabatäerhauptstadt Petra in Jordanien wurde eine Baustruktur erschlossen, die aufgrund ihrer prominenten Lage als nabatäischer Wachposten interpretiert wurde. Anhand GIS ...
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2016-11-11Teil eines BuchesZur Methodik der Interpretation 'multidisziplinärer Prospektionsergebnisse' in Resafa, Syrien Die Ruinen der spätantiken Pilgerstadt Resafa-Sergiupolis und ihr Umland (Nordost-Syrien) sind seit den 1950er Jahren Gegenstand archäologischer Untersuchungen, die ein ca. 9 km² großes Gebiet umfassen. Im Rahmen eines ...
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2016-11-11Teil eines BuchesVisualisierung hochauflösender Digitaler Geländemodelle mit LiVT Seit einigen Jahren ist eine zunehmende Verfügbarkeit und Bedeutung von Lidar-basierten hochauflösenden Digitalen Geländemodellen (DGM) in der archäologischen Forschung sowie in der Bodendenkmalpflege zu beobachten. ...
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2016-11-11Teil eines BuchesAutomatische Vektorzeichnungen von Keilschrittafeln aus 3D-Messdaten mit dem GigaMesh Software-Framework Aufgrund ihrer gekrümmten Form sind Keilschrifttafeln auf Photos häufig nicht vollständig lesbar. Eine besser lesbare zweidimensionale Darstellung lässt sich durch Anwendung eines lokalen Filterverfahrens auf die hoch ...
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2016-11-11Teil eines BuchesDer Zeustempel von Olympia. Rekonstruktionen des Tempels und des Ostgiebels im Vergleich Eine virtuelle 3D-Rekonstruktion des Zeustempels von Olympia bildet die Grundlage für weitergehende Fragestellungen in diesem Artikel. So lassen sich nun verschiedene Hypothesen zur Beleuchtung der kolossalen Goldelfenbeinstatue ...
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2016-11-11Teil eines BuchesEin automatisches und virtuelles 3D-Puzzle von Khmer-Tempeln im Angkorstil In Banteay Chhmar, Kambodscha, befindet sich eine der größten Tempelanlagen weltweit. Jedoch sind von vielen Mauern heute nur noch Steinhaufen vorhanden, viele scheinbar intakte Mauern benötigen dringend ein neues Fundament. ...
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2016-11-11Teil eines BuchesDigitale Aufnahme von Landschaft und Felsbildgruppen mit Laserscanner und Structure-from-Motionim Wadi Berber, Ägypten In diesem Artikel werden die Anwendungen zweier digitaler archäologischer Aufnahmeverfahren an dem Beispiel eines Gebietes mit Felsbildern in Ägypten vorgestellt. Dabei geht es einerseits um den Einsatz eines Terrestrischen ...
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2016-11-11Teil eines BuchesStructure-from-Motion-Photogrammetrie mit AgisotPhotoScan. Erste Erfahrungen aus der Grabungspraxis Photogrammetrische Dokumentationsmethoden in der Archäologie waren bislang aufgrund ihrer Komplexität und der notwendigen kostspieligen Ausrüstung überwiegend Spezialisten vorbehalten und fanden nur in Einzelfällen im ...