Show simple item record

2005-03-15Zeitschriftenartikel DOI: 10.18452/6451
"E-Kompetenzen" für Forschung und Lehre
dc.contributor.authorDiepold, Peter
dc.contributor.editorSchirmbacher, Peter
dc.date.accessioned2017-06-16T10:13:42Z
dc.date.available2017-06-16T10:13:42Z
dc.date.created2005-04-06
dc.date.issued2005-03-15
dc.identifier.urihttp://edoc.hu-berlin.de/18452/7103
dc.description.abstractComputer und Internet haben neue Möglichkeiten für Forschung und Lehre gebracht, die unter den Stichworten virtuelle Lehre, E-Learning, E-Teaching, virtuelle Hochschule, digitales Publizieren usw. diskutiert werden. Sie sinnvoll zu nutzen, erfordert auch neue Kompetenzen des wissenschaftlichen Personals. Was diese neuen Anforderungen im einzelnen sind und wie diese Kompetenzen gefördert werden können, ist Gegenstand einer Empfehlung der Deutschen Initiative für Netzwerk Information. DINI empfiehlt, die Entwicklung von E-Kompetenzen in ein langfristiges Gesamtkonzept zur Personalentwicklung einzubinden, die Verantwortung dafür auf der Hochschul-Leitungsebene zu verankern, die vorhandenen Ressourcen der Service-Einrichtungen – Bibliothek, Rechenzentrum, Medienzentrum, Hochschuldidaktisches Zentrum – zu bündeln, E-Learning-Kompetenzzentren im Rahmen einer solchen Integration einzurichten. Das Dokument verweist auf Realisierungen an verschiedenen Hochschulen.ger
dc.language.isoger
dc.publisherHumboldt-Universität zu Berlin
dc.rights.urihttp://rightsstatements.org/vocab/InC/1.0/
dc.subjectE-Learningger
dc.subjectE-Didaktikger
dc.subjectMediendidaktikger
dc.subjectE-Kompetenzger
dc.subjectKompetenzentwicklungger
dc.subjectQualifikationenger
dc.subjectDINI-Empfehlungger
dc.title"E-Kompetenzen" für Forschung und Lehre
dc.typearticle
dc.identifier.urnurn:nbn:de:kobv:11-10036970
dc.identifier.urnurn:nbn:de:kobv:11-10051680
dc.identifier.doihttp://dx.doi.org/10.18452/6451
local.edoc.pages3
local.edoc.type-nameZeitschriftenartikel
local.edoc.container-typeperiodical
local.edoc.container-type-nameZeitschrift
dc.title.subtitleNeue Qualifikationen für Hochschullehrende
dc.identifier.zdb2139407-6
dcterms.bibliographicCitation.journaltitleE-Learning-Dienste
dcterms.bibliographicCitation.issue26
dcterms.bibliographicCitation.pagestart7
dcterms.bibliographicCitation.pageend9

Show simple item record