Show simple item record

2017-03-31Zeitschriftenartikel DOI: 10.18452/6842
Der bewegte Blick -
dc.contributor.authorHilliges, Marion
dc.contributor.editorHilliges, Marion
dc.contributor.editorKossel, Elmar
dc.date.accessioned2017-06-16T12:12:09Z
dc.date.available2017-06-16T12:12:09Z
dc.date.created2017-03-30
dc.date.issued2017-03-31
dc.identifier.urihttp://edoc.hu-berlin.de/18452/7494
dc.description.abstractDie 1926 von King C. Gillette übernommene Roth- Büchner GmbH ließ 1937 ein modernes und großzügig angelegtes Werk für die Rasierklingenproduktion an der Oberlandstraße in Berlin Tempelhof errichten. Anhand der Werksbroschüre, die zur Eröffnung des neuen Fabrikationskomplexes am 18. Dezember 1937 herausgegeben wurde, soll die Inszenierung der neuen Fabrik entlang der Narrative Modernität und Präzision sowie Hygiene und soziale Arbeit herausgearbeitet werden. Die Broschüre diente nicht nur der Präsentation der modernen Architektur, sondern wurde als Werbeträger für das Produkt und das Unternehmen verstanden. Das Selbstverständnis des Unternehmens sowie die Firmenphilosophie sollten so transportiert und das Firmenimage geprägt werden. Mit Hygiene und sozialer Arbeit werden Themen angesprochen, die eng mit der Diskussion um den modernen Fabrikbau der ersten Hälfte des 20. Jahrhunderts verknüpft sind. Der Beitrag zeigt, dass hier im Jahr 1937 nicht nur die Motive selbst weiterhin relevant sind, sondern dass der Fotograf Max Krajewsky auch die von der Avantgarde geprägten stilistischen Mittel der medialen Inszenierung (Buchkinema, Schnappschuss) des Fabrikbaus für die Broschüre anwendete.ger
dc.language.isoger
dc.publisherHumboldt-Universität zu Berlin
dc.subjectIndustriearchitekturger
dc.subjectFabrikarchitekturger
dc.subjectPaul Rennerger
dc.subjectMax Krajewskyger
dc.subjectBruno Tautger
dc.subjectMax Tautger
dc.subjectArchitekturfotografieger
dc.subjectJohannes Molzahnger
dc.subjectGilletteger
dc.subjectBuchkinemager
dc.titleDer bewegte Blick -
dc.typearticle
dc.subtitleDie Roth-Büchner Rasierklingenfabrik in Fotografien von Max Krajewsky (1937)
dc.identifier.urnurn:nbn:de:kobv:11-100245849
dc.identifier.doihttp://dx.doi.org/10.18452/6842
local.edoc.container-titleFabrikbau - Form, Funktion und die „soziale Frage“
local.edoc.type-nameZeitschriftenartikel
local.edoc.container-typeperiodical
local.edoc.container-type-nameZeitschrift
local.edoc.container-volume2017
local.edoc.container-issue1
local.edoc.container-firstpage6
local.edoc.container-erstkatid2063498-5

Show simple item record