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2011-04-26Zeitschriftenartikel DOI: 10.18452/6850
»Open Space«
dc.contributor.authorGerlach, Julia
dc.contributor.editorMatthias, Annette
dc.contributor.editorSchröder, Julia H.
dc.date.accessioned2017-06-16T12:16:10Z
dc.date.available2017-06-16T12:16:10Z
dc.date.created2011-04-25
dc.date.issued2011-04-26
dc.identifier.urihttp://edoc.hu-berlin.de/18452/7502
dc.description.abstractKünstlerische Forschung bedeutet am Institut für Musik und Akustik (IMA) des ZKM zugleich meist technologische Forschung und Entwicklung. Die Produktionen sind einerseits durch eine heterogene und individuelle Arbeitweise der Gastkomponisten geprägt, andererseits kanalisiert das IMA durch übergeordnete künstlerische und wissenschaftliche Fragestellung (z.B. Raumgestaltung, Interface, mediales Musiktheater) die Produktionen. „Open Space“ steht nicht nur für die Vielfalt künstlerischer Ideen, sondern gleichermaßen für die Vielfalt der Kollaborationen und Kommunikationsformen im Prozess der künstlerischen Forschung. Der Typus des E-Musikers, der digitale Komponist und der Multi-Player bringen neue Ideen und Realisierungen hervor. Das am ZKM kreierte Raumszenarium „Klangdom“ aus 43 Lautsprechern wird auf qualitativ differenzierte Weise von Komponisten genutzt (Raum als Bühnenraum, als Parameter, als Skulptur) und ermöglicht eine Weiterentwicklung in Richtung 3D-Skulpturalität. Große Sonderprojekte prägten als Kulminationspunkte der eigenen Forschung die Arbeit des IMA für längere Zeiträume, darunter die akribische Detailarbeit erfordernde Realisierung der Komposition STRAHLEN von Karlheinz Stockhausen und das umfassende mediale Musiktheaterprojekt AMAZONAS, dessen 3. Teil, unter der künstlerischen Leitung von Peter Weibel, Ludger Brümmer, Bernd Lintermann von mehreren Instituten des ZKM produziert wurde. Das IMA fördert gezielt durch Ausschreibungen und (europäische) Initiativprojekte künstlerische Forschung und insbesondere den kompositorischen Nachwuchs.ger
dc.language.isoger
dc.publisherHumboldt-Universität zu Berlin
dc.rights.urihttp://rightsstatements.org/vocab/InC/1.0/
dc.subjectMusikger
dc.subjectkünstlerische Forschungger
dc.subjectLudger Brümmerger
dc.subjectZKMger
dc.subjectMarco Blaauwger
dc.subjectMelvyn Pooreger
dc.subjectJohannes Schwarzger
dc.subjectPedro Bittencourtger
dc.subjectBarbara Lüneburgger
dc.subjectAgostino Di Scipioger
dc.subjectYannis Kyriakidesger
dc.subjectDavid Drummger
dc.subjectMichèl Koendersger
dc.subjectGerhard Winklerger
dc.subjectChristoph Ogiermannger
dc.subjectSean Reedger
dc.subjectMatthias Ockertger
dc.subjectHugo Paqueteger
dc.subjectJohannes S. Sistermannsger
dc.subjectValerio Muratger
dc.subjectRobert Normandeauger
dc.subjectKarlheinz Stockhausenger
dc.subjectPeter Weibelger
dc.title»Open Space«
dc.typearticle
dc.identifier.urnurn:nbn:de:kobv:11-100185928
dc.identifier.doihttp://dx.doi.org/10.18452/6850
local.edoc.type-nameZeitschriftenartikel
local.edoc.container-typeperiodical
local.edoc.container-type-nameZeitschrift
dc.title.subtitleKünstlerische Forschung am ZKM | Institut für Musik und Akustik
dc.identifier.zdb2063498-5
dcterms.bibliographicCitation.journaltitleKünstlerische Forschung…Artistic Research…
dcterms.bibliographicCitation.volume2011
dcterms.bibliographicCitation.issue2
dcterms.bibliographicCitation.pagestart4

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