Show simple item record

2013-04-10Zeitschriftenartikel DOI: 10.18452/6888
The Path
dc.contributor.authorStingel-Voigt, Yvonne
dc.contributor.editorSchröder, Julia
dc.date.accessioned2017-06-16T12:28:24Z
dc.date.available2017-06-16T12:28:24Z
dc.date.created2013-04-08
dc.date.issued2013-04-10
dc.identifier.urihttp://edoc.hu-berlin.de/18452/7540
dc.description.abstractIm vorliegenden Artikel wird kurz dargestellt, inwiefern Musik und Orte (in der Virtualität) zueinander in Beziehung stehen können. In manchen Computerspielen wirken Klang und Musik in Korrespondenz zur virtuellen Geografie. Das bedeutet, sie erklingt an bestimmten Standorten und verhilft diesen so zu einer audiovisuellen Gestalt. Am Spiel "The Path" soll das Mapping von Musik auf die virtuelle Landschaft des Spielverlaufs geprüft werden. Musik in Computerspielen hat zahlreiche Erscheinungsformen und Aufgaben. Sie kann eine Zierde sein, Hinweise geben, oder ihre Erzeugung kann ein konkretes Ziel des Spiels sein. Das audiovisuelle Erlebnis von Spielen, die in einer virtuellen Welt stattfinden, weist auf den ersten Blick Ähnlichkeiten mit der Rezeption von Filmen auf. Bei näherer Betrachtung stellt sich dann jedoch schnell heraus, dass es sich um zwei verschiedene Mediengattungen handelt, die mit unterschiedlich starker Anteilnahme und Aktivität rezipiert werden. Ein Computerspiel lebt von Interaktion und Partizipation. Der Spieler handelt, erteilt Eingabebefehle, plant Strategien, folgt Hinweisen durch die Musik und erlebt dabei einen fast individuellen Soundtrack. Dieser resultiert aus seinen jeweiligen Handlungen in der virtuellen Welt. Alle Handlungen finden an Orten statt, die eine Topografie und Geografie (oft auch mit physikalischen Eigenheiten) besitzen.ger
dc.language.isoger
dc.publisherHumboldt-Universität zu Berlin
dc.rights.urihttp://rightsstatements.org/vocab/InC/1.0/
dc.subjectComputerspielmusikger
dc.subjectThe Pathger
dc.subjectGame-musicger
dc.titleThe Path
dc.typearticle
dc.identifier.urnurn:nbn:de:kobv:11-100208206
dc.identifier.doihttp://dx.doi.org/10.18452/6888
local.edoc.type-nameZeitschriftenartikel
local.edoc.container-typeperiodical
local.edoc.container-type-nameZeitschrift
dc.title.subtitleKlangkartografie im Computerspiel
dc.identifier.zdb2063498-5
dcterms.bibliographicCitation.journaltitleKlangkartographien – Sound Mapping
dcterms.bibliographicCitation.volume2013
dcterms.bibliographicCitation.issue2
dcterms.bibliographicCitation.pagestart6

Show simple item record