Show simple item record

2010-11-16Zeitschriftenartikel DOI: 10.18452/6933
Visus und tactus, Affekt und Wahrheit in Caravaggios 'Ungläubigem Thomas'. Überlegungen zum religiösen Sammlerbild im Rom des frühen 17. Jahrhunderts
dc.contributor.authorPlackinger, Andreas
dc.contributor.editorFischel, Angela
dc.date.accessioned2017-06-16T12:42:48Z
dc.date.available2017-06-16T12:42:48Z
dc.date.created2010-11-16
dc.date.issued2010-11-16
dc.identifier.urihttp://edoc.hu-berlin.de/18452/7585
dc.description.abstractCaravaggios 'Ungläubiger Thomas' ist ein Bild über das Sehen, in dem Wahrnehmung auf vielfältige Weise zur Diskussion gestellt wird. Die formalen und ikonographischen Neuerungen lassen sich als Teil einer ästhetischen Strategie erkennen, deren Ziel die Aufwertung der eigenen Malerei ist. Zu diesem Zweck knüpft das Kunstwerk an eine Reihe zeitgenössischer kunsttheoretischer Diskurse an, wie beispielswiese Überlegungen zum Wert des Affektiven, der Frage nach Naturnachahmung und Wahrheit sowie dem Verhältnis von Gesichts- und Tastsinn. Auf diese Weise entsteht ein Werk, das die intellektuellen Ansprüche an das Sammlerbild in optimaler Weise erfüllt und schlaglichtartig Aufschluss zu geben vermag über den intellektuellen Horizont und die Wahrnehmungsmuster von Kunst innerhalb der Eliten des frühbarocken Rom.ger
dc.language.isoger
dc.publisherHumboldt-Universität zu Berlin
dc.rights.urihttp://rightsstatements.org/vocab/InC/1.0/
dc.subject17. Jahrhundertger
dc.subjectMalereiger
dc.subjectKunstrezeptionger
dc.subjectCarravagioger
dc.subjectUngläubiger Thomasger
dc.titleVisus und tactus, Affekt und Wahrheit in Caravaggios 'Ungläubigem Thomas'. Überlegungen zum religiösen Sammlerbild im Rom des frühen 17. Jahrhunderts
dc.typearticle
dc.identifier.urnurn:nbn:de:kobv:11-100178177
dc.identifier.doihttp://dx.doi.org/10.18452/6933
local.edoc.type-nameZeitschriftenartikel
local.edoc.container-typeperiodical
local.edoc.container-type-nameZeitschrift
dc.identifier.zdb2063498-5
dcterms.bibliographicCitation.journaltitleSehen, Entwerfen, Erkennen.Wahrnehmungsmodelle der Kunst, Wissenschaft und Kultur
dcterms.bibliographicCitation.volume2010
dcterms.bibliographicCitation.issue4
dcterms.bibliographicCitation.pagestart1

Show simple item record