Show simple item record

2007-08-22Zeitschriftenartikel DOI: 10.18452/7075
Wiederaufbau im Angesicht von Trümmerwüsten – der Architekt Rudolf Schwarz
dc.contributor.authorNitzsche, Mathis
dc.contributor.editorBrandt, Sigrid
dc.date.accessioned2017-06-16T13:30:32Z
dc.date.available2017-06-16T13:30:32Z
dc.date.created2007-08-22
dc.date.issued2007-08-22
dc.identifier.urihttp://edoc.hu-berlin.de/18452/7727
dc.description.abstractDenkmalpflegerische Wiederherstellungen, Rekonstruktionen sind seit jeher umstritten und waren es unmittelbar nach den großen Zerstörungen des Zweiten Weltkrieges. Die Wiederaufbauten der Nachkriegszeit wurden stark über Zweck und Funktion der wiederherzustellenden Denkmale diskutiert: breite Zustimmung erhielt die Rekonstruktion historischer Sakralbauten, Ablehnung hingegen der Wiederaufbau von Residenzschlössern. Schon damals gab es von progressiven Architekten Kritik an der Sehnsucht nach dem Vergangenen: kein Wiederaufbau, sondern Neuaufbau! Variationen von Instandsetzungen kriegszerstörter Denkmale werden an Beispielen einer "interpretierenden Denkmalpflege" von Rudolf Schwarz vorgestellt. Anspruchsvolle Ersatzbauten erübrigen Fragen der Rekonstruktion untergegangener Denkmale, unbefriedigende Nachfolgebauten provozieren hingegen Wiederherstellungen.ger
dc.language.isoger
dc.publisherHumboldt-Universität zu Berlin
dc.rights.urihttp://rightsstatements.org/vocab/InC/1.0/
dc.subjectZweiter Weltkriegger
dc.subjectRudolf Schwarzger
dc.titleWiederaufbau im Angesicht von Trümmerwüsten – der Architekt Rudolf Schwarz
dc.typearticle
dc.identifier.urnurn:nbn:de:kobv:11-10079135
dc.identifier.doihttp://dx.doi.org/10.18452/7075
local.edoc.article-categoryNachdenken über Denkmalpflege, Teil VI
local.edoc.type-nameZeitschriftenartikel
local.edoc.container-typeperiodical
local.edoc.container-type-nameZeitschrift
local.edoc.container-volume2007
local.edoc.container-issue3
local.edoc.container-firstpage9
local.edoc.container-erstkatid2063498-5

Show simple item record