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2012-09-01Zeitschriftenartikel DOI: 10.18452/7328
Vom Künstlerbekenntnis zum Künstlerinterview. Spurensuche im frühen Rundfunk
dc.contributor.authorZeising, Andreas
dc.contributor.editorKant, Christiane G.
dc.contributor.editorSoell, Nadine
dc.contributor.editorHoge, Kristina
dc.contributor.editorHengst, Lutz
dc.date.accessioned2017-06-16T14:44:53Z
dc.date.available2017-06-16T14:44:53Z
dc.date.created2012-10-07
dc.date.issued2012-09-01
dc.identifier.urihttp://edoc.hu-berlin.de/18452/7980
dc.description.abstractDie Genese des Künstlerinterviews ist im Zusammenhang zu sehen mit der zunehmenden Teilnahme eines fachfremden Breitenpublikums an zeitgenössischer Kunst, welches ein spezifisches Interesse am persönlichen Erleben des Künstlers hatte und Authentizität in der Vermittlung erwartete. In weit größerem Maße als im Printbereich ließen sich diese Intentionen im neuen akustischen Medium des Rundfunks erfüllen, der 1923/24 in Deutschland flächendeckend eingeführt wurde. Der Beitrag unternimmt eine Spurensuche im frühen Berliner Rundfunk der Jahre vor 1933 und zeigt in Umrissen auf, wie das Format des Künstlerinterviews dort als zeitgeistige Radiounterhaltung und als Form der Kulturvermittlung an ein Laienpublikum etabliert wurde.ger
dc.language.isoger
dc.publisherHumboldt-Universität zu Berlin
dc.rights.urihttp://rightsstatements.org/vocab/InC/1.0/
dc.subjectinterviewger
dc.titleVom Künstlerbekenntnis zum Künstlerinterview. Spurensuche im frühen Rundfunk
dc.typearticle
dc.identifier.urnurn:nbn:de:kobv:11-100204703
dc.identifier.doihttp://dx.doi.org/10.18452/7328
local.edoc.type-nameZeitschriftenartikel
local.edoc.container-typeperiodical
local.edoc.container-type-nameZeitschrift
dc.identifier.zdb2063498-5
dcterms.bibliographicCitation.journaltitleDas Interview in Kunst und Kunstkritik
dcterms.bibliographicCitation.volume2012
dcterms.bibliographicCitation.issue3
dcterms.bibliographicCitation.pagestart9

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