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2011-10-01Zeitschriftenartikel DOI: 10.18452/7374
"Chanel Mobile Art". Architektur, Kunst und Kuratieren im Dienst einer Luxusmarke
dc.contributor.authorRühse, Viola
dc.contributor.editorJain, Gora
dc.date.accessioned2017-06-16T15:00:33Z
dc.date.available2017-06-16T15:00:33Z
dc.date.created2011-10-04
dc.date.issued2011-10-01none
dc.identifier.urihttp://edoc.hu-berlin.de/18452/8026
dc.description.abstractIm Jahr 2008 veranstaltete Chanel eine Wanderausstellung mit Auftragswerken von zeitgenössischen internationalen Künstlern in einem mobilen Pavillon von Zaha Hadid. "Chanel Mobile Art" gastierte in Hongkong, Tokio und New York. Mit dem Projekt wurde der Handtaschenklassiker "2.55" als Stilikone und "It-Bag" lanciert. Darüber hinaus sollte die Herkunft der Marke vermittelt werden. Dies war für die internationale Positionierung von Chanel förderlich, u.a. in neuen Absatzgebieten. Neben Imagepflege und Markenbekanntheit sollte der Verkauf nicht nur von Handtaschen, sondern auch von Modekreationen der Luxusmarke gesteigert werden. Mit dem spektakulären Containerbau einer populären Architektin wurde der "Bilbao-Effekt" für das Modemarketing dienstbar gemacht. Problematisch war bei der Ausstellungsinszenierung nicht nur eine Vereinnahmung von Kunst und Architektur, sondern auch eine extreme physische, psychische und intellektuelle Beeinflussung der Betrachterwahrnehmung für die Zwecke des privaten Veranstalters. Auffällig ist, dass die verstärkte globale Konkurrenz der großen Luxusmarken und die zunehmende Immunität gegenüber klassischer Werbung solche kulturell sehr problematischen Marketing- Stunts wie "Chanel Mobile Art" fördern.ger
dc.language.isoger
dc.publisherHumboldt-Universität zu Berlin
dc.relation.ispartofseriesKunst und Mode. Inszenierungsstrategien und Präsentationsformen, pp 2-
dc.subjectKunstger
dc.subjectArchitekturger
dc.subjectModeger
dc.subjectAusstellungsdesignger
dc.title"Chanel Mobile Art". Architektur, Kunst und Kuratieren im Dienst einer Luxusmarke
dc.typearticle
dc.identifier.urnurn:nbn:de:kobv:11-100193894
dc.identifier.doihttp://dx.doi.org/10.18452/7374
local.edoc.container-titleKunst und Mode. Inszenierungsstrategien und Präsentationsformen
local.edoc.type-nameZeitschriftenartikel
local.edoc.container-typeperiodical
local.edoc.container-type-nameZeitschrift
local.edoc.container-volume2011
local.edoc.container-issue1
local.edoc.container-firstpage2
local.edoc.container-erstkatid2063498-5

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