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2011-10-01Zeitschriftenartikel DOI: 10.18452/7381
Mode, Fotografie und der Augenblick ihres Zusammenspiels
dc.contributor.authorHillgärtner, Jule
dc.contributor.editorJain, Gora
dc.date.accessioned2017-06-16T15:01:57Z
dc.date.available2017-06-16T15:01:57Z
dc.date.created2011-10-04
dc.date.issued2011-10-01
dc.identifier.urihttp://edoc.hu-berlin.de/18452/8033
dc.description.abstractMode und Fotografie spielen zusammen: In ihrer Augenblickshaftigkeit verstärkt die eine die andere, und bei genauem Hinsehen werden Gemeinsamkeiten deutlich: Es geht um das kurzfristige Erscheinungsbild und um das Phänomen von Sehen und Gesehen-Werden. Den theoretischen Hintergrund bilden Siegfried Kracauer und Roland Barthes, die das Fotografische im Mode-Bild nachvollzogen haben, ebenso wie Philippe Dubois, der den Fotografischen Akt als wesentlich beschreibt. Diese Ansätze werden verknüpft, um schließlich jenen performativen Aspekt zu betonen, der offensichtlich wird, sobald Personen vor und hinter der Kamera agieren, um gemeinsam ein Bild zu entwerfen und schließlich dauerhaft festzuhalten.ger
dc.language.isoger
dc.publisherHumboldt-Universität zu Berlin
dc.rights.urihttp://rightsstatements.org/vocab/InC/1.0/
dc.subjectFotografieger
dc.subjectModeger
dc.titleMode, Fotografie und der Augenblick ihres Zusammenspiels
dc.typearticle
dc.identifier.urnurn:nbn:de:kobv:11-100193962
dc.identifier.doihttp://dx.doi.org/10.18452/7381
local.edoc.container-titleKunst und Mode. Inszenierungsstrategien und Präsentationsformen
local.edoc.type-nameZeitschriftenartikel
local.edoc.container-typeperiodical
local.edoc.container-type-nameZeitschrift
local.edoc.container-volume2011
local.edoc.container-issue1
local.edoc.container-firstpage9
local.edoc.container-erstkatid2063498-5

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