Show simple item record

2010-10-20Zeitschriftenartikel DOI: 10.18452/7439
Guastalla in Sanssouci.Zum Szenenbild im DEFA-Film "Emilia Galotti" von 1957
dc.contributor.authorWerner, Anett
dc.contributor.editorGilbert, Annette
dc.contributor.editorLeitner, Florian
dc.date.accessioned2017-06-16T15:20:30Z
dc.date.available2017-06-16T15:20:30Z
dc.date.created2010-06-17
dc.date.issued2010-10-20
dc.identifier.urihttp://edoc.hu-berlin.de/18452/8091
dc.description.abstractÜber eine randständige Position ist die Gattung des Szenenbilds in der Forschung bisher nicht hinaus gelangt und auch die Verfilmung von Klassikerliteratur durch die DEFA droht in Vergessenheit zu geraten. Dieser Beitrag unternimmt den Versuch diesen Status zu revidieren. Anhand der DEFA-Filmadaption von Gotthold Ephraim Lessings Klassiker Emilia Galotti durch den Regisseur Martin Hellberg wird vordergründig der Frage nach Inhalt und Wirkung des Szenenbilds, dem bewusst durch den Szenographen gestalteten Handlungs- und Erlebnisraums des Films, nachgegangen.ger
dc.language.isoger
dc.publisherHumboldt-Universität zu Berlin
dc.subjectSzenographieger
dc.subjectDEFAger
dc.titleGuastalla in Sanssouci.Zum Szenenbild im DEFA-Film "Emilia Galotti" von 1957
dc.typearticle
dc.identifier.urnurn:nbn:de:kobv:11-100112667
dc.identifier.doihttp://dx.doi.org/10.18452/7439
local.edoc.container-titleUnterwegs zwischen Bild-, Film- und Wirtschaftsräumen
local.edoc.article-categoryPanofskys neue Kathedralen - Filmszenographie und die Bildräume des Films
local.edoc.type-nameZeitschriftenartikel
local.edoc.container-typeperiodical
local.edoc.container-type-nameZeitschrift
local.edoc.container-volume2010
local.edoc.container-issue2
local.edoc.container-firstpage5
local.edoc.container-erstkatid2063498-5

Show simple item record