Show simple item record

2014-07-07Zeitschriftenartikel DOI: 10.18452/7557
Spiegelung der Ambitionen des Patriziats oder Ausdruck einer Mode?
dc.contributor.authorMotylińska, Monika
dc.contributor.editorBushart, Magdalena
dc.contributor.editorHenrike, Haug
dc.contributor.editorLipińska, Aleksandra
dc.date.accessioned2017-06-16T15:51:02Z
dc.date.available2017-06-16T15:51:02Z
dc.date.created2014-06-30
dc.date.issued2014-07-07
dc.identifier.urihttp://edoc.hu-berlin.de/18452/8209
dc.description.abstractUm 1600 entstanden in Danzig zahlreiche öffentliche und private Bauwerke, welche mit prachtvollen manieristischen Dekorationen geschmückt wurden und bis heute das Stadtbild prägen. Die Anzahl der parallel durchgeführten Investitionen sowie die Komplexität des dekorativen Programms lassen annehmen, dass es sich nicht lediglich um eine Mode, sondern um ein bewusstes ideologisches Programm handelte, welches den Ausdruck der Ansprüche des Danziger Patriziats darstellte. Jedoch wurden weder die Wege des Mustertransfers, insbesondere in Bezug auf die Ornamentik, noch die Rolle der Patrizier als Auftraggeber bisher von der Forschung – bis auf wenige Ausnahmen – reflektiert. Der vorliegende Artikel soll einen Anstoß geben, diese zwei Ansätze, unter der besonderen Berücksichtigung der gemeinschaftsstiftenden Rolle des analysierten Architekturschmucks, in Verbindung zu bringen. Dies wird in zwei Schritten geschehen: zuerst werden die Aspekte des künstlerischen Kulturtransfers aufgezeigt; darauf folgend wird die Rolle der Auftraggeber erörtert.ger
dc.language.isoger
dc.publisherHumboldt-Universität zu Berlin
dc.rights.urihttp://rightsstatements.org/vocab/InC/1.0/
dc.subjectArchitekturger
dc.subjectRenaissanceger
dc.subjectDanzigger
dc.titleSpiegelung der Ambitionen des Patriziats oder Ausdruck einer Mode?
dc.typearticle
dc.subtitleOrnamentik der manieristischen Fassadendekorationenin Danzig um 1600
dc.identifier.urnurn:nbn:de:kobv:11-100218932
dc.identifier.doihttp://dx.doi.org/10.18452/7557
local.edoc.container-titleGemeine Artefakte. Zur gemeinschaftsbildenden Funktion von Kunstwerken in den vormodernenKulturräumen Ostmitteleuropas
local.edoc.type-nameZeitschriftenartikel
local.edoc.container-typeperiodical
local.edoc.container-type-nameZeitschrift
local.edoc.container-volume2014
local.edoc.container-issue2
local.edoc.container-firstpage6
local.edoc.container-erstkatid2063498-5

Show simple item record