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2014-07-07Zeitschriftenartikel DOI: 10.18452/7559
Die himmlische Heimat niederländischer Migranten
dc.contributor.authorReitz, Evelyn
dc.contributor.editorBushart, Magdalena
dc.contributor.editorHenrike, Haug
dc.contributor.editorLipińska, Aleksandra
dc.date.accessioned2017-06-16T15:51:25Z
dc.date.available2017-06-16T15:51:25Z
dc.date.created2014-06-30
dc.date.issued2014-07-07
dc.identifier.urihttp://edoc.hu-berlin.de/18452/8211
dc.description.abstractDer Beitrag nimmt die Vergemeinschaftung niederländischer Migranten in Prag um 1600 in den Blick. Er wählt dafür eine neue, ungewohnte Perspektive, die nicht bei der Stilepoche des höfischen, europäischen Manierismus, sondern bei kollektiven Aspekten im Werdegang der Künstler ansetzt. Anstelle einer Kunst um der Kunst willen treten daher Aspekte des Konfessionenstreits und der Migration in den Vordergrund, die für eine Kerngruppe von Niederländern bestimmend waren. Damit verschieben sich die zeitlichen Zäsuren über die Regierungszeit des Habsburger Kaisers Rudolf II. und seinen Aufenthalt in Prag hinaus auf die gesamte Dauer des so genannten Achtzigjährigen Krieges. Als soziales Bezugsmoment der Künstler wird neben dem Hof vor allem das religiöse Umfeld, wie es sich über kurze Zeit in den Fremdengemeinden manifestierte, neu erschlossen. Für eine Allegorie Bartholomäus Sprangers aus dem Jahr 1607, welche die Forschung bislang vor ein Rätsel stellte, eröffnet sich so eine neue Deutungsoption. Im Kontext der Migration, des Exils und der religiösen Vergemeinschaftung der Niederländer offenbaren die Inschriften und das Dargestellte den christlich geprägten Topos der himmlischen Heimat, der auf Erlösung aus der die Gegenwärtigkeit prägenden Entfremdung von Vaterland und Religion hoffen ließ.ger
dc.language.isoger
dc.publisherHumboldt-Universität zu Berlin
dc.subjectNiederlandeger
dc.subjectPragger
dc.subjectMigrationsgeschichteger
dc.subjectKonfessionalisierungger
dc.subjectfrühe Neuzeitger
dc.subjectHofkunstger
dc.titleDie himmlische Heimat niederländischer Migranten
dc.typearticle
dc.subtitleEin übersehener Topos religiöser Gemeinschaftsstiftung in Prag am Vorabend des Dreißigjährigen Krieges
dc.identifier.urnurn:nbn:de:kobv:11-100218956
dc.identifier.doihttp://dx.doi.org/10.18452/7559
local.edoc.container-titleGemeine Artefakte. Zur gemeinschaftsbildenden Funktion von Kunstwerken in den vormodernenKulturräumen Ostmitteleuropas
local.edoc.type-nameZeitschriftenartikel
local.edoc.container-typeperiodical
local.edoc.container-type-nameZeitschrift
local.edoc.container-volume2014
local.edoc.container-issue2
local.edoc.container-firstpage5
local.edoc.container-erstkatid2063498-5

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