Zur Kurzanzeige

2000-06-15Zeitschriftenartikel DOI: 10.18452/7749
Axel Hägerström and modern social thought
dc.contributor.authorEliaeson, Sven
dc.contributor.editorHenningsen, Bernd
dc.contributor.editorNybom, Thorsten
dc.contributor.editorStålvant, Carl-Einar
dc.contributor.editorWulff, Reinhold
dc.date.accessioned2017-06-16T16:46:12Z
dc.date.available2017-06-16T16:46:12Z
dc.date.created2010-05-15
dc.date.issued2000-06-15
dc.identifier.urihttp://edoc.hu-berlin.de/18452/8401
dc.description.abstractAxel Hägerström war der große schwedische Schulbildner mit Einfluß auf Juristen, Philosophen und Sozialwissenschaftler; darüber hinaus wird eine ganze Generation von Politikern in intellektueller Abhängigkeit von ihm gesehen, vielen gilt er gar als der Theoretiker des modernen schwedischen Staates in seiner etatistischen, sozialdemokratischen Wohlfahrtstradition: Sein Kampf gegen die Metaphysik und seine Kritik an naturrechtlichen Vorstellungen wurde grundlegend für den skandinavischen Rechtsrealismus und hatte zudem großen Einfluß auf die schwedische sozialdemokratische Ideologie, den sogenannten Funktionssozialismus. Die Uppsala-Schule des Rechtspositivismus ist von seiner antiidealistischen Auffassung von der Setzung der Moral durch Macht geprägt, doch trotz des seinerzeit großen Einflusses ist Hägerström über die Grenzen Schwedens hinaus kaum noch bekannt.ger
dc.language.isoger
dc.publisherHumboldt-Universität zu Berlin
dc.rights.urihttp://rightsstatements.org/vocab/InC/1.0/
dc.subjectIdeen- & Geistesgeschichteger
dc.subjectIdentitätenger
dc.subjectSchwedenger
dc.subjectWissenschaftsgeschichteger
dc.subjectHistory of Ideaseng
dc.subjectHistory of Scienceeng
dc.subjectIdentitieseng
dc.subjectSwedeneng
dc.titleAxel Hägerström and modern social thought
dc.typearticle
dc.identifier.urnurn:nbn:de:kobv:11-100247105
dc.identifier.urnurn:nbn:de:kobv:11-100110385
dc.identifier.doihttp://dx.doi.org/10.18452/7749
local.edoc.type-nameZeitschriftenartikel
local.edoc.container-typeperiodical
local.edoc.container-type-nameZeitschrift
dc.identifier.zdb2261146-0
dcterms.bibliographicCitation.volume2000
dcterms.bibliographicCitation.issue1
dcterms.bibliographicCitation.pagestart19
dcterms.bibliographicCitation.pageend30

Zur Kurzanzeige