Zur Kurzanzeige

2009-07-13Zeitschriftenartikel DOI: 10.18452/7999
Hot Love and Cold People. Sexual Liberalism as Political Escapism in Radical Sweden
dc.contributor.authorMarklund, Carl
dc.contributor.editorHenningsen, Bernd
dc.contributor.editorNybom, Thorsten
dc.contributor.editorSchröder, Stephan Michael
dc.contributor.editorWulff, Reinhold
dc.date.accessioned2017-06-16T18:17:13Z
dc.date.available2017-06-16T18:17:13Z
dc.date.created2009-07-13
dc.date.issued2009-07-13
dc.identifier.urihttp://edoc.hu-berlin.de/18452/8651
dc.description.abstractDer altbekannte Zusammenhang zwischen dem „Norden“ und „Rationalität“ einerseits und „Schweden” und „Sex” andererseits spielte in der philosophischen Geographie der radikalen sechziger und siebziger Jahre eine spezifische Rolle. Eine Betrachtung von Texten Susan Sontags und Roland Huntfords zeigt, dass das Beispiel Schwedens Radikalen wie Konservativen dazu dienen konnte, das „westliche“ Erbe in einer Zeit fundamentalen Wandels zu interpretieren. Während Sontag sexuelle Liberalität als Ausdruck von Konfliktangst ansah, betrachtete Huntford sie als Resultat politischer Kontrolle. Sontag wie Huntford kamen zu dem Schluss, dass die Schweden nicht „authentisch“ befreit seien. Diese Form des „Septentrionalismus“ erlaubte es ihnen, einen kulturellen Kompass zu konstruieren, dessen negativ besetzter Nordpol kalter, rationaler und unnatürlicher „Modernität“ Elemente verkörperte, die sie in ihren jeweiligen Ländern bekämpfen wollten.ger
dc.description.abstractThe longstanding association of the “North” with “rationality” on the one hand and “Sweden” with “sex” on the other fulfilled a particular role in the philosophical geography of the radical 1960s and 1970s. By looking at works by Susan Sontag and Roland Huntford, this article proposes that Sweden could aid both radicals and conservatives in making sense of the “Western” heritage in an era of fundamental cultural change. While Sontag regarded sexual liberalism as part of a deeper fear of conflict, Huntford saw Swedish sexual liberalism as a result of political control. Both Sontag and Huntford agreed that in the end, the Swedes were not “authentically” liberated. This kind of “septentrionalism” helped Sontag and Huntford to construct a cultural compass with a negative North pole of cold, rational, and unnatural “modernity” as representative of elements which they both sought to combat in their respective home countries.eng
dc.language.isoeng
dc.publisherHumboldt-Universität zu Berlin
dc.rights.urihttp://rightsstatements.org/vocab/InC/1.0/
dc.subjectIdentitätenger
dc.subjectParteien & Volksbewegungenger
dc.subjectPopulärkulturger
dc.subjectSchwedenger
dc.subjectSozialpolitikger
dc.subjectWissenschaftsgeschichteger
dc.subjectWohlfahrtsstaatger
dc.subjectZivilgesellschaftger
dc.subjectCivil Societyeng
dc.subjectHistory of Scienceeng
dc.subjectIdentitieseng
dc.subjectPolitical Parties & Social Movementseng
dc.subjectPopular Cultureeng
dc.subjectSocial Policyeng
dc.subjectSwedeneng
dc.subjectWelfare Stateeng
dc.titleHot Love and Cold People. Sexual Liberalism as Political Escapism in Radical Sweden
dc.typearticle
dc.identifier.urnurn:nbn:de:kobv:11-10099277
dc.identifier.urnurn:nbn:de:kobv:11-10099284
dc.identifier.doihttp://dx.doi.org/10.18452/7999
local.edoc.pages19
local.edoc.type-nameZeitschriftenartikel
local.edoc.container-typeperiodical
local.edoc.container-type-nameZeitschrift
dc.identifier.zdb2261146-0
dcterms.bibliographicCitation.volume2009
dcterms.bibliographicCitation.issue1
dcterms.bibliographicCitation.pagestart83
dcterms.bibliographicCitation.pageend101

Zur Kurzanzeige