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2010-02-02Zeitschriftenartikel DOI: 10.18452/8019
Heiligenverehrung nach Luther. Die heilige Birgitta im nachreformatorischen Schweden und im Ostseeraum.
dc.contributor.authorFlemmig, Stephan
dc.contributor.editorHenningsen, Bernd
dc.contributor.editorNybom, Thorsten
dc.contributor.editorSchröder, Stephan Michael
dc.contributor.editorWulff, Reinhold
dc.date.accessioned2017-06-16T18:32:50Z
dc.date.available2017-06-16T18:32:50Z
dc.date.created2010-02-02
dc.date.issued2010-02-02
dc.identifier.urihttp://edoc.hu-berlin.de/18452/8671
dc.description.abstractIn Schweden – sowohl im eigenen Bewusstsein als auch in der Fremdwahrnehmung ein stark lutherisch geprägtes Land – spielt mit Birgitta eine mittelalterlich-katholische Heilige eine große Rolle für das moderne Geschichtsbewusstsein. Zugleich ist Birgitta von Schweden auch gegenwärtig im gesamten Ostseeraum präsent, sei es als Patronin des Birgittenordens, der sich im 20. Jahrhundert in ganz Skandinavien sowie nach dem Ende des Kommunismus auch in Polen und Estland wieder niedergelassen hat, sei es als „Schutzheilige Europas“ oder eine der beliebtesten skandinavischen mittelalterlichen Persönlichkeiten in der modernen Frauenforschung. Der Bedeutungswandel der mittelalterlichen Heiligen für Schweden und den Ostseeraum ist Gegenstand der vorliegenden Studie.ger
dc.description.abstractThough Sweden’s public perception – both at home and abroad – is that of a strongly Lutheran country, the role that Birgitta of Sweden (1303–1373) plays in modern Swedish historical awareness cannot be overstated. At the same time, Birgitta’s presence is also evident all over the Baltic Sea region – Birgitta being the patron saint of the Order of the Birgittines, which was re-established in historical Birgittine places in the 20th century throughout Scandinavia as well as in post-Communist Poland and Estonia. Birgitta is also referred to as the “Patron Saint of Europe”, and she is one of the most thoroughly researched female personalities of medieval Scandinavia. This essay focuses primarily on Birgitta’s adoption in 16th – 18th century Sweden, and secondly on the renewed interest in Birgitta and her order in present day Sweden. This essay also discusses the medieval spreading of the Order in the Baltic and its re-establishment in modern times.eng
dc.language.isoger
dc.publisherHumboldt-Universität zu Berlin
dc.rights.urihttp://rightsstatements.org/vocab/InC/1.0/
dc.subjectErinnerungskultur & Geschichtspolitikger
dc.subjectFrauenbewegungger
dc.subjectIdeen- & Geistesgeschichteger
dc.subjectIdentitätenger
dc.subjectOstseeregionger
dc.subjectReligion & Kircheger
dc.subjectSchwedenger
dc.subjectWissenschaftsgeschichteger
dc.subjectBaltic Sea Regioneng
dc.subjectCulture of Remembrance & Politics of Historyeng
dc.subjectHistory of Ideaseng
dc.subjectHistory of Scienceeng
dc.subjectIdentitieseng
dc.subjectReligion & Churcheng
dc.subjectSwedeneng
dc.subjectWomen's Movementeng
dc.titleHeiligenverehrung nach Luther. Die heilige Birgitta im nachreformatorischen Schweden und im Ostseeraum.
dc.typearticle
dc.identifier.urnurn:nbn:de:kobv:11-100104622
dc.identifier.urnurn:nbn:de:kobv:11-100104630
dc.identifier.doihttp://dx.doi.org/10.18452/8019
local.edoc.pages21
local.edoc.type-nameZeitschriftenartikel
local.edoc.container-typeperiodical
local.edoc.container-type-nameZeitschrift
dc.identifier.zdb2261146-0
dcterms.bibliographicCitation.volume2009
dcterms.bibliographicCitation.issue2
dcterms.bibliographicCitation.pagestart85
dcterms.bibliographicCitation.pageend105

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