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2011-02-18Zeitschriftenartikel DOI: 10.18452/8040
The Vikings are coming! A modern Icelandic self-image in the light of the economic crisis
dc.contributor.authorGremaud, Ann-Sofie
dc.contributor.editorHenningsen, Bernd
dc.contributor.editorNybom, Thorsten
dc.contributor.editorSchröder, Stephan Michael
dc.contributor.editorWulff, Reinhold
dc.date.accessioned2017-06-16T18:38:07Z
dc.date.available2017-06-16T18:38:07Z
dc.date.created2011-02-18
dc.date.issued2011-02-18
dc.identifier.urihttp://edoc.hu-berlin.de/18452/8692
dc.description.abstractDieser Artikel untersucht die Verbindung zwischen dem finanziellen Kollaps Islands im Jahr 2008 und der Rolle von Wikingerimages für das als kollektive Selbstbild der Isländer. Dieser Konnex ist damit verbunden, dass Island jahrhundertelang dänischer Herrschaft unterworfen war – eine Bedingung, die Kultur und Selbstbild der Bevölkerung maßgeblich geprägt hat. Seit einigen Jahren erscheinen Wikingerimages als zentrale kulturelle Referenz innerhalb der Beziehungen Islands zu Dänemark und Großbritannien. Die Verbindung zwischen dem sensationellen Auf- und Abstieg der als útrásarvíkingar (Expansionswikinger) bezeichneten isländischen Geschäftsleute und der allgemeinen Funktion von Wikingerimages in der kollektiven – durch die historische Zugehörigkeit zu Dänemark geprägten – Identität Islands soll hier analysiert werden. Ein postkolonialer Zugang hilft aufzuzeigen, auf welche Weise imagologische Vorstellungen von Wikingern moderne isländische Identitätskonzepte beeinflussen.ger
dc.description.abstractThis article analyzes the connection between the economic crisis in Iceland in 2008 and the role of Viking imagery in the collective self-image of Iceland. This connection is informed by Iceland’s status as a Danish dependency for centuries – a condition that deeply affected the development of Icelandic self-perception and its cultural life. In recent years, the Viking has appeared as an image of central cultural significance in Iceland’s international relations with both Denmark and Great Britain in recent years. This article explores the connection between the sensational rise and fall of the so-called útrásarvíkingar (ex-pansion Vikings), or Icelandic businessmen, and the effect of Iceland being a former dependency of Denmark on the general function of the Viking image in Iceland’s collective identity. Thus, a postcolonial approach sheds light on how imagological representations of Vikings have affected modern Icelandic identity conceptualizations.eng
dc.language.isoeng
dc.publisherHumboldt-Universität zu Berlin
dc.subjectAußen- & Sicherheitspolitikger
dc.subjectDänemarkger
dc.subjectErinnerungskultur & Geschichtspolitikger
dc.subjectIdentitätenger
dc.subjectInnenpolitikger
dc.subjectIslandger
dc.subjectKunst & Kulturger
dc.subjectNationen & Nationalismusger
dc.subjectArts & Cultureeng
dc.subjectCulture of Remembrance & Politics of Historyeng
dc.subjectDenmarkeng
dc.subjectDomestic Politicseng
dc.subjectForeign & Security Policyeng
dc.subjectIcelandeng
dc.subjectIdentitieseng
dc.subjectNations & Nationalismeng
dc.titleThe Vikings are coming! A modern Icelandic self-image in the light of the economic crisis
dc.typearticle
dc.identifier.urnurn:nbn:de:kobv:11-100181652
dc.identifier.urnurn:nbn:de:kobv:11-100185295
dc.identifier.doihttp://dx.doi.org/10.18452/8040
local.edoc.pages20
local.edoc.article-categoryAufsatz
local.edoc.type-nameZeitschriftenartikel
local.edoc.container-typeperiodical
local.edoc.container-type-nameZeitschrift
local.edoc.container-volume2010
local.edoc.container-issue1
local.edoc.container-firstpage87
local.edoc.container-lastpage106
local.edoc.container-erstkatid2261146-0

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