Show simple item record

2011-09-01Zeitschriftenartikel DOI: 10.18452/8063
Grenzenlose Visionen. Die Fehmarnbeltregion im Transitkorridor Hamburg-Kopenhagen
dc.contributor.authorKeil, Dirk
dc.contributor.authorLöfgren, Karl
dc.contributor.editorHecker-Stampehl, Jan
dc.contributor.editorHenningsen, Bernd
dc.contributor.editorSchröder, Stephan Michael
dc.contributor.editorTuchtenhagen, Ralph
dc.date.accessioned2017-06-16T18:44:53Z
dc.date.available2017-06-16T18:44:53Z
dc.date.created2011-09-01
dc.date.issued2011-09-01
dc.identifier.urihttp://edoc.hu-berlin.de/18452/8715
dc.description.abstractDer Artikel analysiert die regionale Integration in Europa am Beispiel der entstehenden Fehmarnbeltregion, die sich hauptsächlich auf den Bau des Fehmarnbelt-Tunnels stützt und darüber hinaus nur über wenige Gemeinsamkeiten verfügt. Für die beteiligten Akteure stellt es eine große Herausforderung dar, in der Region einen grenzüberschreitenden Zusammenhalt zu erreichen. Hier wird der Frage nachgegangen, wie die Akteure vor diesem Hintergrund agieren und interagieren. Den theoretischen Rahmen bilden die Theorien der Network Governance und des New Regionalism. Aus empirischer Perspektive fokussiert der Artikel auf Entscheidungsträger im Bereich der öffentlichen lokalen und regionalen Verwaltungen, die aktiv in die grenzüberschreitende Zusammenarbeit eingebunden sind. Methodisch basiert der Artikel auf elf teilstrukturierten Interviews, die mit Akteuren in der Fehmarnbeltregion geführt wurden.ger
dc.description.abstractThe authors analyse regional integration in Europe in the case of the emerging Femern Belt Region, which is mainly based on the building of a permanent traffic link crossing the Femern Belt. Beyond that, there are only few further common denominators. Therefore the project of region building appears as a rather difficult one. To achieve coherence within a new emerging cross-border region appears a challenge to the regions actors. This paper asks how these actors operate and interact across borders with the context given. It takes its point of departure in theories on network governance and new regionalism. Empirically, this paper focuses on a group of decisionmakers within the field of local and regional administrations, which are actively involved in cross-border cooperation. Methodologically, the paper is based on qualitative semi-structured interviews with eleven actors in the Femern Belt Region.eng
dc.language.isoger
dc.publisherHumboldt-Universität zu Berlin
dc.rights.urihttp://rightsstatements.org/vocab/InC/1.0/
dc.subjectBeziehungen zu Deutschlandger
dc.subjectDänemarkger
dc.subjectEuropager
dc.subjectIdentitätenger
dc.subjectOstseeregionger
dc.subjectVerkehr & Tourismusger
dc.subjectWirtschaftger
dc.subjectZivilgesellschaftger
dc.subjectBaltic Sea Regioneng
dc.subjectCivil Societyeng
dc.subjectDenmarkeng
dc.subjectEconomicseng
dc.subjectEuropeeng
dc.subjectIdentitieseng
dc.subjectRelations with Germanyeng
dc.subjectTraffic & Tourismeng
dc.titleGrenzenlose Visionen. Die Fehmarnbeltregion im Transitkorridor Hamburg-Kopenhagen
dc.typearticle
dc.identifier.urnurn:nbn:de:kobv:11-100191807
dc.identifier.urnurn:nbn:de:kobv:11-100191816
dc.identifier.doihttp://dx.doi.org/10.18452/8063
local.edoc.pages31
local.edoc.type-nameZeitschriftenartikel
local.edoc.container-typeperiodical
local.edoc.container-type-nameZeitschrift
dc.identifier.zdb2261146-0
dcterms.bibliographicCitation.volume2011
dcterms.bibliographicCitation.issue1
dcterms.bibliographicCitation.pagestart9
dcterms.bibliographicCitation.pageend39

Show simple item record