Die rassistische Utopie der Biopolitik
Rütger Esséns De släckta metropolerna
Biopolitik gehört zu den Säulen rechtsextremer Ideologie. Die Familie wird darin als Kern des »Volkes« betrachtet und damit auch als Kern der Nation, welche das oberste Prinzip dieser Ideologie darstellt. Biopolitik ist das Mittel, um die Reproduktion der Familie zu schützen, welche in dieser Weltanschauung stets bedroht ist. Dieser Artikel betrachtet historische Beispiele von Biopolitik anhand des NS-Regimes in Deutschland samt des skandinavischen zeitgeschichtlichen Kontextes, um damit die Parallelen in dem schwedischen Roman De släckta metropolerna (Dt.: »Die erloschenen Metropolen«, 1937) des ehemaligen Diplomaten Rütger Essén aufzuzeigen. In diesem wird eine »rassisch reine« und in materieller sowie intellektueller Hinsicht überlegene Gruppe mit einer Gruppe Außenseiter und Vagabunden im postapokalyptischen Stockholm konfrontiert. Rassistische und eugenische Auffassungen bestimmen die Entscheidungen und Handlungen einiger der Hauptcharaktere. Dieser Artikel soll am Beispiel des vorliegenden Romans zeigen, wie Biopolitik literarische Gestalt annehmen kann und wie sie eine entscheidende Rolle im Plot des Romans einnimmt. Biopolitics is a pillar of right-wing ideology. The family is seen as the people’s, i.e. the Volks core, and therefore the core of the nation which stands as the absolute principle of this ideology. Biopolitics is the means to protect the reproduction of the family which is, allegedly, always threatened in this Weltanschauung. This article will give examples of historical practice of biopolitics in Germany’s national socialist regime and the Scandinavian historical context in order to illuminate parallels in the Swedish novel De släckta metroplerna (Engl.: »The Darkened Metropolises«, 1937), by former diplomat Rütger Essén. Therein, a »racial pure,« acquisitive and intellectually superior group is confronted by a group of outsiders and vagabonds in a post-apocalyptic Stockholm. Racist and eugenic ideas control the decisions and actions of some of the main characters. This paper tries to show by the example of this novel how biopolitics take form in literature and how it plays a commanding role in the novel’s plot.
Files in this item