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2007-11-01Zeitschriftenartikel DOI: 10.18452/8870
Web 2.0 aus Nutzer- und Bibliothekssicht: Vorrang für Kernaufgaben der Bibliothek
Caesar, Ingo
Das Buzzwort Bibliothek 2.0 muss relativiert werden. Es scheinen hier die Möglichkeiten verstärkter demokratischer Partizipation hervorzustechen. Aber gegenüber den in langen Prozessen entstandenen Institutionen wie die der Bibliothek, können lediglich nutzerorientierte Dienste von Web 2.0 gewinnbringend in das virtuelle Dienstleistungsangebot von Bibliotheken aufgenommen werden. Die Verantwortung der Bibliotheken als kulturstiftende Institutionen verpflichtet dazu, bestimmte Kerntätigkeiten nicht in den Diskussionsraum der Web 2.0-Community zu stellen. Dennoch können Nutzer und Bibliotheken von Web 2.0-Anwendungen profitieren. Dazu werden Mash-up-Dienste, Foren, Bewertungssysteme und andere Tools vorgestellt und deren Potential erwogen. Schließlich darf man bei aller Innovation die Nutzerorientierung unabhängig vom Medium (virtuell/physisch) und die grundlegenden Probleme von Bibliotheken (Einsparungen/chronische Ressourcenknappheit) nicht vernachlässigen.
 
Library 2.0 has become a buzzword in the community of librarians. It seems that increasing political participation is more achievable now than ever. But long lasting processes of institution building of libraries have brought us to the point that it is not useful to negotiate the core tasks of librarianship in the arena of web 2.0 communities. Even though these tasks are dynamically and discussable, libraries have the responsibility to act as culture building, independent authorities with no-go-areas. Anyway, there are different virtual services within the applications of web 2.0 software that are useful for a better support of the customers’ needs in using the library. I present examples and scenarios for mash-ups, forums, voting systems and some other tools and their potential. Finally, it is necessary to ask in how far these tools optimize the contact with the library user. Some basic problems like decreasing resources or the enlargement of catalogues and library networks are more important to solve than just to focus on social software.
 
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10.18452/8870
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