Zur Kurzanzeige

2006-04-20Berichte und sonstige Texte DOI: 10.18452/9292
Differenzielle Entwicklungsverläufe der Fähigkeitsselbstbilder im Grundschulalter in Abhängigkeit von der Bewertung mit und ohne Noten
dc.contributor.authorSchmude, Corinna
dc.date.accessioned2017-06-17T00:37:39Z
dc.date.available2017-06-17T00:37:39Z
dc.date.created2007-06-14
dc.date.issued2006-04-20
dc.identifier.urihttp://edoc.hu-berlin.de/18452/9944
dc.description.abstractDie vorliegende Studie zur Entwicklung der Fähigkeitsselbstkonzepte basiert auf dem Längsschnittprojekt NOVARA (Noten- oder Verbalbeurteilungen – Akzeptanz, Realisierung und Auswirkungen). In dem Forschungsprojekt NOVARA wurden unter anderem die Auswirkungen unterschiedlicher Formen der Leistungsbeurteilung (Noten oder Verbalbeurteilungen) auf die Entwicklung schulleistungsrelevanter Persönlichkeitsmerkmale untersucht. Der Artikel berichtet Ergebnisse zu allgemeinen und differenziellen Entwicklungsverläufen der Fähigkeitsselbstkonzepte. Es wurde die Hypothese geprüft, dass sich die verbale Beurteilung förderlich auf die Entwicklung der Fähigkeitsselbstkonzepte auswirkt. Es zeigten sich Zusammenhänge zwischen der Beurteilungsform und dem Leistungsniveau der Kinder.ger
dc.description.abstractThe present study on the development of academic self-concepts is based on the longitudinal project NOVARA, the acronym of German Noten- oder Verbalbeurteilungen – Akzeptanz, Realisierung und Auswirkungen (i. e., Acceptance, Realization and Effects of Different Forms of Evaluation at Primary School: Verbal Reports vs. Marks). Among other aspects the project analyzes the consequences of the reform concerning the kinds of evaluation on development achievement-related personality factors. Results are reported on general and differential courses of development of self-concepts. The study examines following thesis: positive effects of verbal evaluation on the development of self-concepts. Correlations between the modes of evaluation and self-concepts were found.eng
dc.language.isoger
dc.publisherHumboldt-Universität zu Berlin
dc.rights.urihttp://rightsstatements.org/vocab/InC/1.0/
dc.subjectNotengebungger
dc.subjectVerbalbeurteilungger
dc.subjectPersönlichkeitsentwicklungger
dc.subjectGrundschulalterger
dc.subjectFähigkeitsselbstkonzepteger
dc.subjectmarkseng
dc.subjectverbal reportseng
dc.subjectdevelopment of personalityeng
dc.subjectelementary school ageeng
dc.subjectself-conceptseng
dc.subject.ddc370 Bildung und Erziehung
dc.titleDifferenzielle Entwicklungsverläufe der Fähigkeitsselbstbilder im Grundschulalter in Abhängigkeit von der Bewertung mit und ohne Noten
dc.typereport
dc.identifier.urnurn:nbn:de:kobv:11-10078202
dc.identifier.doihttp://dx.doi.org/10.18452/9292
local.edoc.type-nameBerichte und sonstige Texte
dc.description.versionNot Reviewed
bua.departmentHumboldt-Universität zu Berlin

Zur Kurzanzeige