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2063498-5
Kulturelle Dominanzen in Kunst und Kunstgeschichte, hg. v. Irene Below und Beatrice von Bismarck, Marburg 2005.
ger
Humboldt-Universität zu Berlin
http://rightsstatements.org/vocab/InC/1.0/
Globalisierung
Globalisierung/Hierarchisierung.
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Zeitschriftenartikel
periodical
Zeitschrift
Gegenwartskunst und Peripherie
2009
2
2
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Falser, Michael
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Hengst, Lutz
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http://dx.doi.org/10.18452/7274
2063498-5
Dieser Beitrag zum Thema Kunst und Peripherie beschäftigt sich mit den kunstwissenschaftlichen und denkmalkundlichen Erfassungs- und Kartierungsmöglichkeiten fortbestehender Grenzlandschaften als vollwertige Kulturlandschaften. Deren Dimensionen werden weniger von der politisch gesetzten Grenzlinie, sondern gerade aus der grenzüberschreitenden und stets dynamischen Perspektive der oftmals politisch marginalisierten Bevölkerung beiderseits der Grenze selbst konstituiert. Damit rücken ihre schwer lokalisierbaren, da alltäglich, oftmals anti-elitär und bezüglich der herrschenden Leitkultur zweier abgegrenzter Staaten gegenkulturell motivierten und zugleich kunst- und architekturhistorisch selten salonfähigen Artefakte ins Zentrum - und mit ihnen die, von der realen Grenzlinie aus unterschiedlich tief in die jeweiligen Landeshälften ausstrahlenden Interaktionsräume mit ihren politischen, sozialen, kulturellen und mentalen Konstruktionsparametern von Grenzen in den Vordergrund. Der vorliegende Beitrag durchläuft vier Schritte. Schritt 1 diskutiert die politischen, sozialen, kulturellen und mentalen Komponenten von Grenzen in ihrer Ambivalenz zwischen Zentrum und Peripherie. Schritt 2 beschreibt den Grenzraum zwischen den USA und Mexiko aus der herkömmlichen staatsnationalen Perspektive als kulturelle Peripherie, die als angebliche Randzone kultureller Ausdünnung und subversiv-illegaler Migrationstendenz durch Grenzfortifikationen gegenüber dem jeweiligen Nachbarland bewehrt wird. Schritt 3 diskutiert den v.a. kulturwissenschaftlich motivierten Paradigmenwechsel, in dem der Grenzraum nicht mehr als kulturelle Peripherie zweier Nationen, sondern als grenzüberschreitende Kulturlandschaft wahrgenommen wird, die gerade erst von der zentralen (und damit nicht mehr peripheren) Grenzlinie her konstituiert wird. Schritt 4 geht der Frage nach, wie man den dynamischen Kulturraum einer grenzüberschreitenden Bevölkerung anhand ihrer Kulturpraxis bzw. anhand ihrer nachweisbaren, kulturellen Artefakte kartieren kann. Im Falle des US-mexikanischen Grenzraumes beschäftigt sich dieser Beitrag mit dem sog. mural movement der mexikanisch-amerikanischen (Chicano)-Bevölkerung, die gerade das Thema der Aus-, Ein- und Entgrenzung an staatsnationaler Peripherie grenzüberschreitend ins Zentrum ihrer Motivation stellt.
ger
Humboldt-Universität zu Berlin
http://rightsstatements.org/vocab/InC/1.0/
Chicano
Peripherie als Zentrum.Denkmalkunde und Kunstgeschichte in peripheren Kulturlandschaften am Beispiel des U.S.-mexikanischen Grenzraums und der "Chicano mural art"
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Zeitschriftenartikel
periodical
Zeitschrift
Gegenwartskunst und Peripherie
2009
2
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Wendt, Liane
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http://dx.doi.org/10.18452/7276
2063498-5
Aboriginal Kunst wird in der europäischen Kunstszene immer nur am Rande wahrgenommen und der Bezug zur zeitgenössischen Kunst fehlt meist ganz. Das AAMU (Aboriginal Art Museums Utrecht) versucht diesem entgegen zu wirken. Das einzige in der Welt existierende Museum für zeitgenössische australische Aboriginal Kunst hat sich trotz der in Europa herrschenden Vorurteile, zu einem Museum entwickelt, dass die vorherrschenden westlich-geprägten Vorstellungen hinterfragt und erfolgreich die Kunst der indigenen Bevölkerung Australiens in den zeitgenössischen Kontext mit einbindet.
ger
Humboldt-Universität zu Berlin
http://rightsstatements.org/vocab/InC/1.0/
Aboriginal Kunst
Zeitgenössische Aboriginal Kunst mitten in Europa.Die inhaltliche Entwicklung des Aboriginal Art Museum Utrecht
article
Zeitschriftenartikel
periodical
Zeitschrift
Gegenwartskunst und Peripherie
2009
2
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Schönheitswahn, Bilder von Popkultur und
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2063498-5
Bilder von Popkultur und Schönheitswahn. Erik Mark Sandberg - Picture Day in the Garden. Johanssen Gallery. 10. Juli - 30. August 2009. Vernissage Freitag, 10. Juli 2009, 19 Uhr
ger
Humboldt-Universität zu Berlin
http://rightsstatements.org/vocab/InC/1.0/
Erik Mark Sandberg - Picture Day in the Garden
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Zeitschriftenartikel
periodical
Zeitschrift
Gegenwartskunst und Peripherie
2009
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Gegenwartskunst und Psychiatrie. Eine in loser Folge geführte Ausstellungsreihe des Museums Sammlung Prinzhorn zeigt unter dem Projekt-Titel 'Antworten' Werkreaktionen zeitgenössischer Künstler auf Arbeiten aus psychiatrischen Anstalten.
ger
Humboldt-Universität zu Berlin
http://rightsstatements.org/vocab/InC/1.0/
Psychatrie
Gegenwartskunst und Psychiatrie. Zeitgenössische Künstler reagieren auf Werke der Sammlung Prinzhorn
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Zeitschriftenartikel
periodical
Zeitschrift
Gegenwartskunst und Peripherie
2009
2
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2063498-5
The following article tries to exemplify how a certain way of referring to art, situated in so called interior peripheries, may become a paradigm of an understanding of contemporary art which is sensitive to its special location and moreover ethnologically inspired. For that reason it focuses on artworks - by Joseph Beuys, Jenny Holzer and further artists - which are to be found in the green surroundings of a somehow inconspicuous, somehow exposed city in the heart of Germany.
ger
Humboldt-Universität zu Berlin
http://rightsstatements.org/vocab/InC/1.0/
Peripherie
Kunst-Peripherie mitten im Zentrum?
article
Zeitschriftenartikel
periodical
Zeitschrift
Gegenwartskunst und Peripherie
2009
2
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2063498-5
Genese und Funktion eines wissenschaftlichen und künstlerischen Stils im 19. Jahrhundert. (Studien zur visuellen Kultur. Hg. v. Sigrid Schade und Silke Wenk, Bd. 10) Bielefeld: transcript Verlag Februar 2009
ger
Humboldt-Universität zu Berlin
http://rightsstatements.org/vocab/InC/1.0/
Ästhetik
Ästhetik der Objektivität
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Zeitschriftenartikel
periodical
Zeitschrift
Gegenwartskunst und Peripherie
2009
2
3
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Bremm, Anna
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Made in Korea. Ausstellung im ehemaligen SinnLeffers Gebäude, Osterstraße 10, 30159 Hannover. In Kooperation mit der Kestnergesellschaft. Vom bis 31. Mai 2009. Täglich außer montags von 12-19 Uhr. Eintritt frei.
ger
Humboldt-Universität zu Berlin
http://rightsstatements.org/vocab/InC/1.0/
Korea
Kunst im Kaufhaus - Made in Korea
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Zeitschriftenartikel
periodical
Zeitschrift
Gegenwartskunst und Peripherie
2009
2
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Kunz, Bettina
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Hengst, Lutz
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Hoge, Kristina
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Kant, Christiane
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2009-05-25
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http://dx.doi.org/10.18452/7268
2063498-5
Ein Künstlerphänomen zwischen Münchner Kunstszene und internationalem Anspruch, Dissertation, LIT Verlag Münster/Wien, 2008, 362 Seiten, ISBN 978-3-7000-0913-9.
ger
Humboldt-Universität zu Berlin
http://rightsstatements.org/vocab/InC/1.0/
Spur
Ilonka Czerny: Die Gruppe SPUR (1957-1965).
article
Zeitschriftenartikel
periodical
Zeitschrift
Gegenwartskunst und Peripherie
2009
2
1
ORIGINAL
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Sáez, Susana
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500
Hengst, Lutz
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Hoge, Kristina
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Kant, Christiane
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2009-05-25
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http://edoc.hu-berlin.de/18452/7921
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http://dx.doi.org/10.18452/7269
2063498-5
Zwei Künstler aus London und Rio de Janeiro fragen im Haus am Waldsee nach den inneren Bedingungen des Lebens - und reden einander vorbei Schwerelos - Carla Guagliardi und Simon Faithfull. Haus am Waldsee vom 11. Januar bis 22. Februar 2009.
ger
Humboldt-Universität zu Berlin
http://rightsstatements.org/vocab/InC/1.0/
Waldsee
Kopfüber an der Antarktis
article
Zeitschriftenartikel
periodical
Zeitschrift
Gegenwartskunst und Peripherie
2009
2
1
ORIGINAL
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494572
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Grevenbrock, Christina
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500
Hengst, Lutz
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Hoge, Kristina
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Kant, Christiane
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300
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2009-05-25
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http://dx.doi.org/10.18452/7267
2063498-5
Die New Yorker Künstlerin und zweimalige documenta-Teilnehmerin (1992 und 2007) Zoe Leonard ist vor allem als Fotografin bekannt. Zu ihren Motiven zählen u.a. Geschäftsfassaden, Objekte im urbanen Raum und Portraits. In diesem Artikel geht es jedoch um eine Arbeit aus dem weniger profilierten Komplex ihrer installativen Werke. "Strange Fruit (for David)" (1992-1997) ist im Kern eine Bodeninstallation mit Fruchtschalen, die sie anlässlich des Aidstods des befreundeten Künstlers David Wojnarowicz geschaffen hat. Die Arbeit ist zu verstehen als Produkt der Trauerarbeit und Bewältigung,aber auch als Mahnung an die Gesellschaft. Typisch für Leonard sind ästhetisch sehr zurückgenommene Inszenierungen, die jedoch emotional stark aufgeladen werden. Viele ihrer Werke thematisieren Erinnerung und loten Möglichkeiten des Festhaltens aus. So auch Strange Fruit - bestehend aus nach dem Essen wieder zusammengefügten Fruchtschalen handelt die Arbeit von der Möglichkeit bzw. Unmöglichkeit des Wiederherstellens. Sie besteht aus organischem Material, gegen dessen dauerhafte Konservierung sich die Künstlerin bewusst entschieden hat. Die allmähliche Zersetzung des Werks ist ein konstitutiver Bestandteil desselben und fungiert als Sinnbild des Todes, verdeutlicht aber auch die Absurdität menschlichen Auflehnens gegen ihn.
ger
Humboldt-Universität zu Berlin
http://rightsstatements.org/vocab/InC/1.0/
Tod
Wenn Freunde sterben - Zeo Leonards "Strange Fruit (for David)"
article
Zeitschriftenartikel
periodical
Zeitschrift
Gegenwartskunst und Peripherie
2009
2
1
ORIGINAL
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530314
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Stiftung, Montag
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500
Hengst, Lutz
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Hoge, Kristina
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Kant, Christiane
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2009-05-15
2009-05-15
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http://dx.doi.org/10.18452/7265
2063498-5
Täuschungen gehören zu den grundlegenden Erfahrungen des Menschen - ob im öffentlichen Leben, in Politik und Wirtschaft, oder im individuellen Bereich der Wahrnehmung und des zwischenmenschlichen Umgangs. Dem komplexen Phänomen der Täuschung gehen die interdisziplinären Vortags- und Diskussionsveranstaltungen nach, die im Rahmen des Kunstprojekts "Eine Höhle für Platon" stattfinden. Gemäß dem Platonischen Höhlengleichnis, das von den Schatten der Erscheinungen zu den Ideen gelangt, ist dabei manche (Ent-)Täuschung vorprogrammiert - nämlich in der Erkenntnis, was Täuschungen ausmacht und wie sie funktionieren. Interdisziplinäre Vortrags- und Diskussionsveranstaltungen am 6. und 13. Juni 2009. Eine Anmeldung ist unbedingt erforderlich!
ger
Humboldt-Universität zu Berlin
http://rightsstatements.org/vocab/InC/1.0/
(ENT-)TÄUSCHT!
article
Zeitschriftenartikel
periodical
Zeitschrift
Gegenwartskunst und Peripherie
2009
2
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Bremm, Anna
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Hengst, Lutz
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Hoge, Kristina
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2009-05-26
2009-05-15
http://edoc.hu-berlin.de/18452/7925
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http://dx.doi.org/10.18452/7273
2063498-5
Fern ab von Peking und Shanghai, den Zentren chinesischer Gegenwartskunst, leben und arbeiten auch in der Provinz Autonome Region Tibet zeitgenössische KünstlerInnen. Im Zentrum des Kunstschaffens steht die Hauptstadt Lhasa. Die dort formulierten künstlerischen Positionen distanzieren sich von Mythen, die Tibet mit dem sagenumwobenen Shangri-la gleichsetzen, und fordern dazu auf, jegliche nostalgische und romantisierende Sicht auf Tibet aufzugeben. Vor allem die komplexen Veränderungen in der zeitgenössischen Gesellschaft und die Vermischung der tibetischen, chinesischen und globalen Alltagskultur spiegelt sich in den Werken. Einige der interessantesten KünstlerInnen - Gade, Dedrön, Tsering Nyandak, Nortse, Tserang Dhondrup und Tsewang Tashi - und ihre aktuellen Arbeiten werden im Folgenden vorgestellt.
ger
Humboldt-Universität zu Berlin
http://rightsstatements.org/vocab/InC/1.0/
Tibet
Jenseits von Shangri-la - Gegenwartskunst aus Lhasa
article
Zeitschriftenartikel
periodical
Zeitschrift
Gegenwartskunst und Peripherie
2009
2
2
ORIGINAL
bremm.pdf
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