Browsing by Author "Schumacher, Nicole"
Now showing 1 - 3 of 3
- Results Per Page
- Sort Options
Publication 2007-03-20ZeitschriftenartikelAuf elektronischem Wege nach BolognaGrune, Christian; Vetter, Danilo; Wapenhans, Heike; Gerwien, Johannes; Groß, Martin; Strietz, Monika; Schumacher, Nicole; Hostert, Patrick; Palácsik, Sandra; Scheuschner, Thomas; Lohse, Tillmann; Schirmbacher, PeterDer Bologna-Prozess ist in seinen strukturellen Auswirkungen eng verbunden mit der Nutzung digitaler Technologien. Die damit verbundenen Fragen werden unter dem Stichwort E-Bologna diskutiert. Zwei Themen stehen dabei im Vordergrund: Wie müssen die vorhandenen Systeme an Hochschulen aus einer organisatorischen und administrativen Perspektive integriert und erweitert werden und welche Möglichkeiten bieten digitale Technologien in der Lehre, die Förderung von Mobilität, lebenslangem Lernen und Aufbau von Schlüsselkompetenzen zu unterstützen? Der Beitrag zeigt praxisnahe Beispiele, wie an den Instituten der Humboldt-Universität flexibel mit den neuen Herausforderungen umgegangen wird. Die präsentierten Lösungen sind eng an konkreten Herausforderungen entwickelt worden und haben nicht den Anspruch eine umfassende Lösung zu erarbeiten. Sie sind vielmehr strikt pragmatisch angelegt und damit alltagstauglich im fachlichen Kontext. Der Beitrag will Anregungen und Beispiele geben, wie die mit Bologna verbundenen Herausforderungen mit Hilfe digitaler Technologien gemeistert werden.Publication 2018-11-16Berichte und sonstige TexteAufgaben zur Elizitierung spontaner Lernersprache im Unterricht(Sprach- und literaturwissenschaftliche Fakultät) Fehrmann, Ingo; Schumacher, Nicole; Andreas, TorstenIn diesem Dokument sind Aufgaben zusammengefasst, die am Institut für deutsche Sprache und Linguistik der Humboldt-Universität zu Berlin von Studierenden der Masterstudiengänge Deutsch als Fremdsprache und Linguistik für den Einsatz als Elizitierungsinstrumente im Forschungsprojekt "Spontane Sprachproduktion japanischer Lernender im DaF-Unterricht" konzipiert wurden. Die Aufgaben wurden so konzipiert, dass sie sowohl a) den Anforderungen der aufgabenbasierten Fremdsprachenforschung genügen, als auch b) im Sprachunterricht didaktisch sinnvoll eingesetzt werden können.Publication 2009-01-01Teil eines BuchesPerspektiven für Studien zum Gebrauch der deutschenVergangenheitstempora durch russische L1-Sprecher(Philosophische Fakultät II) Schumacher, Nicole